Seit vielen Jahren benutze ich Firefox als Standard-Browser (so etwa seit Firefox 1.5, das war im Jahr 2005 – aber eigentlich schon länger, denn vorher habe ich Netscape Navigator benutzt).
Probleme mit Firefox
Mozilla, die Organisation, die Firefox entwickelt, wird in letzter Zeit immer merkwürdiger. Allein dieses Jahr haben sie schon zwei “Features” eingebaut, die ich eigentlich nicht haben will: Firefox AI und Privacy-Preserving Attribution, bei dem es um personalisierte Werbung geht. Besonders schlimm ist, dass dieses Feature standardmäßig aktiviert ist und man es aktiv ausschalten muss.
Firefox hat aber schon länger bezahlte Inhalte auf der Startseite, und das Datenverhalten ist schon lange nicht mehr toll – wenn man keine automatisierte Datenübertragung an Fremde will, muss man in Firefox eine Menge konfigurieren.
Warum viele Alternativen nicht gut sind
Ein weiterer weit verbreiteter Browser ist Chromium, ein freier Browser, der maßgeblich von Google entwickelt wird. Auf diesem basieren fast alle aktuell verbreiteten Browser (Google Chrome, Brave, Vivaldi, Microsoft Edge,…).
Wenn man alle diese Browser zusammenrechnet, dann benutzen fast alle Web-User Chromium. Das gibt Google eine ungeheure Macht. Das Web lebt eigentlich davon, dass mehrere Organisationen und Leute die Standards dafür entwerfen. In der Realität funktioniert es oft anders:
- Google führt ein Feature in Chromium ein
- Viele Webentwickler benutzen es und erkennen das Problem nicht, da es bei fast allen funktioniert
- Google reicht das Feature als Standard ein
- Falls andere Organisationen den Standard ablehnen, wird das Feature aus Chromium trotzdem nicht wieder entfernt, da es ja schon viele Leute benutzen
Das ist der Grund, wieso wir bspw. das Checkpoint-Feature der Teckids-Ausweise nicht richtig benutzen können, denn beim Thema WebNFC ist genau das passiert.
Deshalb sollte man nach Möglichkeit einen Browser benutzen, der nicht auf Chromium basiert, denn nur so kann man Google wieder die alleinige Macht wegnehmen.
Einige auf Chromium basierende Browser haben noch weitere Probleme. Brave bspw. wird von ziemlich fragwürdigen Leuten entwickelt und enthält merkwürdige Crypto-Currency-Funktionen, Vivaldi ist closed source (obwohl es auf Chromium basiert),…
Welchen Browser kann man benutzen und empfehlen?
Ich würde gerne herausfinden, welchen Browser man gut benutzen und auch anderen empfehlen kann.
Ihr könnt ihr im Thema Fragen stellen, Vorschläge machen, usw. Besonders würde mich interessieren, welche Funktionen ihr eigentlich in eurem Webbrowser haben wollt und welche auf keinen Fall.