Einen neuen Browser finden

Seit vielen Jahren benutze ich Firefox als Standard-Browser (so etwa seit Firefox 1.5, das war im Jahr 2005 – aber eigentlich schon länger, denn vorher habe ich Netscape Navigator benutzt).

Probleme mit Firefox

Mozilla, die Organisation, die Firefox entwickelt, wird in letzter Zeit immer merkwürdiger. Allein dieses Jahr haben sie schon zwei “Features” eingebaut, die ich eigentlich nicht haben will: Firefox AI und Privacy-Preserving Attribution, bei dem es um personalisierte Werbung geht. Besonders schlimm ist, dass dieses Feature standardmäßig aktiviert ist und man es aktiv ausschalten muss.

Firefox hat aber schon länger bezahlte Inhalte auf der Startseite, und das Datenverhalten ist schon lange nicht mehr toll – wenn man keine automatisierte Datenübertragung an Fremde will, muss man in Firefox eine Menge konfigurieren.

Warum viele Alternativen nicht gut sind

Ein weiterer weit verbreiteter Browser ist Chromium, ein freier Browser, der maßgeblich von Google entwickelt wird. Auf diesem basieren fast alle aktuell verbreiteten Browser (Google Chrome, Brave, Vivaldi, Microsoft Edge,…).

Wenn man alle diese Browser zusammenrechnet, dann benutzen fast alle Web-User Chromium. Das gibt Google eine ungeheure Macht. Das Web lebt eigentlich davon, dass mehrere Organisationen und Leute die Standards dafür entwerfen. In der Realität funktioniert es oft anders:

1. Google führt ein Feature in Chromium ein
  2. Viele Webentwickler benutzen es und erkennen das Problem nicht, da es bei fast allen funktioniert
  3. Google reicht das Feature als Standard ein
  4. Falls andere Organisationen den Standard ablehnen, wird das Feature aus Chromium trotzdem nicht wieder entfernt, da es ja schon viele Leute benutzen

Das ist der Grund, wieso wir bspw. das Checkpoint-Feature der Teckids-Ausweise nicht richtig benutzen können, denn beim Thema WebNFC ist genau das passiert.

Deshalb sollte man nach Möglichkeit einen Browser benutzen, der nicht auf Chromium basiert, denn nur so kann man Google wieder die alleinige Macht wegnehmen.

Einige auf Chromium basierende Browser haben noch weitere Probleme. Brave bspw. wird von ziemlich fragwürdigen Leuten entwickelt und enthält merkwürdige Crypto-Currency-Funktionen, Vivaldi ist closed source (obwohl es auf Chromium basiert),…

Welchen Browser kann man benutzen und empfehlen?

Ich würde gerne herausfinden, welchen Browser man gut benutzen und auch anderen empfehlen kann.

Ihr könnt ihr im Thema Fragen stellen, Vorschläge machen, usw. Besonders würde mich interessieren, welche Funktionen ihr eigentlich in eurem Webbrowser haben wollt und welche auf keinen Fall.

Ich nutze Librewolf, das ist ein Fork von Firefox der die FF-Telemtrie entfernt und Features wie z.B. “Privacy-Preserving Attribution” und Firefox AI auch nicht übernimmt.

Librewolf habe ich mal probiert. Da funktionierten dann eine Menge Websites nicht, ohne sich einen Wolf (haha!) zu konfigurieren.

Also meine Erfahrung ist das anders, das Meiste funktioniert bei mir ohne Probleme und nur manchmal muss ich Anpassungen machen. Vllt. war das eine frühere Version?

Ja, ist schon etwas her. Ich probiere es nochmal.

Ich hab LibreWolf jetzt mal von Flathub installiert und bisher sieht alles erstmal gut aus. Als erstes Add-On habe ich mal den IPFS Companion installiert, das funktioniert auch.

Was mir aktuell fehlt is Firefox Sync. Das kann man zwar aktivieren, aber es hängt an den Mozilla-Servern. Das wäre natürlich witzlos. Aber da könnte man sich dann mal separat damit beschäftigen, ob man da was selbsthosten kann.

Ich nutze auch LibreWolf. Aber irgendwie habe ich bei LibreWolf das Problem, dass cloudflare turnstile in Firefox-basierten Browsern manchmal erst eine Stunde oder so durchlaufen muss bevor es überhaupt anfängt in erwägung zu ziehen, dass ich kein Bot bin.

Eine Stunde? Das ist merkwürdig, das habe ich noch nie erlebt. Bist du sicher, dass das so ist?

Bei Bluebrixx hatte ich das einmal. Aber die Website von Bluebrixx ist insgesamt seltsam.

Das stimmt so leider nicht. Mein frisch installierter LibreWolf 130 hat die Firefox-AI-Features eingebaut.

In einigen Jahren kann man eventuell auch Ladybird gut benutzen. Aktuell ist Ladybird benutzbar, aber halt noch nichtmal im Alpha-Status.

Ich bin ja immer noch Verfechter von lynx, dem Standard-Textmodus-Webbrowser, und mag auch links+ (Debian: links2) ganz gerne. Dann gibt es noch www-wo-miru (WWWを見る; Debian: w3m), dillo, Arachne, …

Klar, „buntes“ Zeugs (vorallendingen das, was JavaScript braucht) geht damit nicht, oder meistens nicht (bei manchen Seiten muß man z.B. die aktuelle URL editieren, um ins nächste Kapitel der Fanfiktion zu kommen, weil der Weiter-Button unnötigerweise in JS gehalten ist statt als einfaches Formular; „Webäpps“ kann man ganz vergessen), aber zum reinen Lesen (und teils sogar Betrachten von Bildern usw.) ist das top. Und schnell.

Ich plädiere also für eine Mehrbrowserlösung.

In einigen Jahren kann man eventuell auch Ladybird gut benutzen. Aktuell ist Ladybird benutzbar, aber halt noch nichtmal im Alpha-Status.

Auf gar keinen Fall. Ich habe selten ein so unvertrauenswürdiges Projekt gesehen.

Was ist denn daran so wenig vertrauenswürdig?

Also für den Anfang, dass man nur als Discord-Kunde mitmachen darf.

Wenn jemand erklärt, er würde für ein unabhängiges und offenes Web kämpfen, will mich aber dann auf Discord und X ziehen, bin ich raus. Das ist einfach komplett widersprüchlich.

Alles Weitere darfst du selber recherchieren ;).

Die Verweise in web+ap://fosstodon.org/@zyx/112953855477379679 und der erste Post in dem Thread lesen sich ja schon lustig…

web+ap://exquisite.social/@thomholwerda/112795806558672280 ist auch mal ein Statement, hier ohne Quellenangabe, aber der Poster ist der Herausgeber von OSnews, d.h. da wird es vermutlich schon einen Artikel zu gegeben haben. (Siehe auch: web+ap://exquisite.social/@thomholwerda/112717273543892700) Aber neben im Juli 2024 noch Twitter besser als das Fediverse zu finden (siehe voriger Absatz) und dem hier nutzt der Ladybird-Entwickler auch noch Substack… (via web+ap://fosstodon.org/@RL_Dane/112763959862909460)

Die Herkunft aus SerenityOS (und der verneinte, aber offentlichtliche Bruch damit) ist auch… spannend.

Warum können wir eigentlich nicht mal einfach gute Sachen haben… *seufz*

Ansonsten habe ich grade noch Mullvad Browser gefunden (den hatte ich mal ausprobiert).

Mike Kuketz hat darüber auch etwas geschrieben.

Quellcode

Was ist denn zum Beispiel mit dem Zen Browser? Sieht erstmal ganz gut aus, also ist Open-Source, basiert sogar auf Firefox und auch von der UI her ganz schön. Hat der vielleicht irgendwelche Nachteile oder so, auf die ich gerade nicht komme?

Ich bin generell nicht überzeugt, dass ein Firefox-Fork das Problem löst.

Außerdem ist das auch so ein Beispiel für einen Browser, der sich auf seiner eigenen Startseite nicht an seine dortigen Versprechen hält: