Der 3D-Drucker ist jetzt fertig ausgepackt und eingerichtet!
Ich fände es toll, wenn wir den noch von der Cloud befreien könnten. Als Alternative schlage ich einen kleinen Router mit WireGuard vor.
Was geht jetzt ohne Cloud:
- Wifi mit SD-Karte verbinden (Datei siehe später Wiki)
- BambuStudio-Bug, dass man (vmtl. akut) nicht über Wlan drucken kann (OrcaSlicer hinbekommen…)
- Alles andere
Jemand vom Makerspace Bonn hat eben festgestellt, dass der Bambulab-Drucker Kameraaufnahmen speichert (auf SD-Karte und wohl auch Cloud) und dass da auch einiges von der Umgebung des Druckers zu sehen ist. Zutreffenderweise mit der Erkenntnis, dass das ein Datenschutzproblem ist.
Wie sieht das bei unserem aus?
Der Drucker speichert nur Daten in der Cloud, wenn er nicht im Lan-Only-Modus genutzt wird, also wenn ein Account verknüpft ist. (Ausserdem kann man beim P1S soweit ich weiß nur das Druckbett sehen) Unseren haben wir im Lan-Only-Mode damit keine Kommunikation mit der Cloud stattfindet und kein Account verknüpft ist
Wir müssten für allgemeine Dinge neues Filament kaufen, bisher hatten wir bei Teckids eine Rolle Elegoo PLA, welches gut funktioniert hat (und bei @macked47 und mir auch immernoch super läuft). Mein Vorschlag wäre es weiterhin Elegoo-Filament zu nutzen. WIr könnten uns dafür ein Bundle kaufen, Vorschläge von mir wären (Achtung: Amazon!):
Außerdem bräuchten wir noch eine Box, zum lagern des Filament außerhalb des AMS (Vorschlag von @macked47 EuroBox )
Ich könnte das, wenn gewollt bei mir, beim Drucker lagern (und einfach hierhin bestellen, wenn gewollt)
Nochmal hierzu: Ich habe mir gerade nochmal einige Zeitrafferaufnahmen angesehen und man sieht nur das Druckbett.
Den Filamentvorschlag finde ich gut, auch da er verhältnismäßig günstig ist und auch alle Farben für einen Multicolor-Pinguin hat.
Ich würde als Filament-Storage Immernoch zur Euro-Box tendieren, da die auch zu unserem Euro-Kisten-System im MSB passt.
Ich würde eher eine der Filament-Optionen nehmen, welche sollen wir dann wählen?
Dann das erste (Schwarz, Weiß, Blau, Rot) und vielleicht noch zusätzlich 1 kg PLA?
Und welche Größe wollen wir für die Euro-Box?
Die wo möglichst genau ca. 5-8 Rollen reinpassen.