Digitales Fahrtenbuch

Bei der Arbeit muss ich ein Fahrtenbuch für jede Fahrt, die ich mit den Bullis fahre führen. Das hat mich (und @magicfelix) auf die Idee gebracht, das mal in digital zu machen. Auch gerne mit Statistiken etc.

Meine Idee wäre, dass ich immer wenn ich eine Fahrt gemacht habe, eintragen kann, wann, wohin, warum und mit wem, wie viele Kilometer, mit welchem Fahrzeug und ob privat oder nicht. Ich habe noch keine Idee, wie man das technisch umsetzen würde und ob das auch andere Leute nutzen können sollen, aber das kann man wahrscheinlich auch noch später dazu umbauen.

Das coole an dem Projekt wäre halt, dass man das sogar so erweitern kann, dass man vieles automatisiert, zum Beispiel könnte man einen ESP oder so in die Autos legen, der dann direkt schon aufzeichnet, sodass man nicht mehr manuell den Zeitraum, die Strecke, und das Auto eintragen muss, sondern nur noch Dinge wie den Grund und Mitfahrende.
Und das kann man noch krasser machen indem man sich z.B.NFC ein- und auschecken kann und nachher eine Benachrichtigung bekommt, dass man die Fahrt noch mit weiteren Infos befüllen muss.

Ich schlage das Thema für die Winter-Campdays vor und danach werden wir uns wahrscheinlich noch weiter treffen.

Hat @lukasw nicht so etwas Ähnliches für sein Fliewatüüt Kraftfahrzeug?