Consont: Ein neuer Ansatz für eine kuratierte App-Sammlung

Im Kontext von Chocorize hat sich ein Nebenprojekt namens Consont ergeben. Consont ist eine strukturierte WIssensdatenbank – eine so genannte Ontologie – mit der sich juristische Texte beschreiben lassen.

Idee im Kontext von Chocorize

Bei Chocorize ist die Idee, dass ein juristischer Text – zum Beispiel die Datenschutzhinweise einer Website, und alle damit verbundenen TExte wie die DSGVO – in maschinenlesbarer Form dargestellt werden. Dazu gehört:

• Um welche Rechtsthemen geht es? (z.B. “Datenschutz”)
  • Was möchte der Anbieter tun? (z.B. “Name und Adresse in den USA verarbeiten”)
  • Welche Anforderungen (z.B. “Volljährigkeit ODER Einwilligung der Erziehungsberechtigten”) gibt es, damit ein Rechtssubjekt (z.B. “Fritzchen Müller”) einwilligen kann?
  • Welche relevanten Eigenschaften hat “Fritzchen Müller” (z.B. “Alter: 17”)

Bei Chocorize geht es dann damit weiter, dass wir später als Anbieter bei Chocorize nachfragen, ob eine Person, die sich einloggen möchte, eine bestimmte Einwilligung erteilt hat, usw., aber das tut hier nichts zur Sache.

Was wir für schul-frei daraus machen können

Was sich aber nun auch auf dieser Basis aufbauen lässt, ist eine kuratierte App-Sammlung, die wir ja schon länger aufbauen wollten. Indem wir bestimmte “Rechtssubjekte” modellieren (z.B. “ein Kind im durchschnittlichen Alter der 5. Klasse”) und Plattformen strukturiert beschreiben (z.B. “die Nutzungsbedingungen von Discord”), können wir dann dank der Ontologie vollautomatisch auswerten, in welchen Klassenstufen eine bestimmte Plattform souverän einsetzbar ist.

Das Ganze lässt sich auch noch um andere Aspekte, wie Verstehbarkeit, Offenheit, usw. ergänzen.

Grundlagen-Workshop

Ich lade euch ein, euch die Grundideen und die informatischen Konzepte in einem halbtägigen Workshop zu zeigen. Ziele:

• Verstehen: Was ist eine Ontologie?
  • Verstehen: Was ist “Reasoning” und “Deduktion”? Wie kann man Schlussfolgerungen aus strukturierten Daten ziehen?
  • Ausprobieren: Wir bauen eine Beispiel-Ontologie
  • Ausblick: Was können wir nun für schul-frei daraus machen?

Mir ist bewusst das Theorie wichtig ist.
Werfe hier einige Praktische Ideen rein aus meinem Alltag:

Meine Kinder 4 und 7 haben seit Weihnachten 2022 jeweils ein Android 12 Tablet. Auf den Tablets habe ich die mitgelieferten Apps so weit deaktiviert und F-Droid und [details=“Aurora”]
(PlayStore ohne Google integration im ganzen Tablet)
[/details]
Installiert.

Ich hätte Interesse am Aufbau eines F-Droid repository basierend auf den von ausgewählten (kuratierten) Apps.

Notiz: schnellschreiben Modus

Auch dafür kann das tatsächlich die technische Grundlage sein. Im Wesentlichen fällt da ja am Ende genau diese Kategorisierung raus.

1 „Gefällt mir“

@magu @magicfelix @robert @pinguin @codecraft

Der erste Workshop findet 2023-06-20T16:15:00Z statt.

Ich kann jetzt leider nicht, Klassentreffen. Sorry!

Moin hat der Workshop stattgefunden?

Nein, es war niemand da.