Mein credativ-Kollege Philip Haas und ich haben uns in den vergangenen zwei Wochen Gedanken über eine Logo-Kampagne für die drei Projekte gemacht. Den Zwischenstand möchte ich hier nun vorstellen.
Grundidee
Es soll für jedes der Projekte endlich ein eigenes, durchdachtes Logo geben. Zuerst wollten wir die Projekte ganz separat betrachten, aber dann kam eins zum anderen, und wir haben die Idee in die Richtung einer gemeinsamen CI entwickelt.
Jedes Projekt bekommt ein neues Logo nach einem gemeinsamen Grundprinzip:
- Eckig
- Weitestgehend Strichzeichnungen
- Möglichst schlicht gehalten
- Auf Bierdeckel druckbar :P!
Inhalte der einzelnen Projektlogos
LEOPARD
Hier gab es schon eine Diskussion, aus der hervorgegangen war, dass ein strichgezeichneter Leopard mit Elektronik verbunden werden soll. Insgesamt sol ldas Logo erfahrenere Jugendliche und Erwachsene ansprechen.
Hack’n’Fun
Hier sollen vor allem neue Kinder und Eltern, die eine Ferienfreizeit suchen, angesprochen werden.
schul-frei
Das schul-frei-Logo muss irgendwie Schule und IT wiedergeben und soll Lehrkräfte sowie politische Entscheidungsträger ansprechen.
Farben
Zu den Teckids-Farben orange und blau kommt ein Grünton, der auf der Hue-Skala genau zwischen das orange und das blau passt. Die drei Farben dienen pro Projekt jeweils als Hauptfarbe, Sekundärfarbe und Akzentfarbe.
So entstehe eine gemeinsame CI, aber durch die Verwendung der drei Farben als Hintergrundfarben entsteht trotzdem eine leicht erkennbare, optische Abgrenzung.
Logo-Entwürfe
Hier nun also der aktuelle Entwurf der drei Logos nebeneinader:
schul-frei
Laptop und Lehrperson sind klassische Elemente. Ein bisschen Bauchschmerzen habe ich damit, hier aus Sicht vieler Lehrkräfte “veraltete” Technologien zu zeigen, aber Schule zu symbolisieren ist gar nicht so einfach, wie es klingt.
Hack’n’Fun
Hier kommt das neue Grün ins Spiel, welches, zusammen mit dem Zelt, den Jugendzeltplatz (oder jedes andere Außengelände ) symbolisieren soll. Daneben ist eine Antenne aufgebaut, was die Verkabelung des Jugendzeltplatzes (oder jedes anderen Außengeländes ) durch @tteichler symbolisieren soll.
LEOPARD
Hier haben wir den dunkleren Blauton als Hauptfarbe gewählt, da dieser der zweithäufigsten Platinen-Grundfarbe sehr nahe kommt. Am oberen Rand finden sich Leiterbahnen und in der Mitte der Leopard, ist klar.
Lizenz
© 2020 Philip Haas, credativ GmbH <philip.haas@credativ.de>
© 2020 Dominik George, Teckids e.V. <dominik.george@teckids.org>
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
"Laptop clipart" © kael_179, CC-0 1.0
All emojis designed by OpenMoji – the open-source emoji and icon project.
License: CC BY-SA 4.0
"Teacher" emoji © Benedikt Groß
"Tent" emoji © Martin Wehl
"Antenna" emoji © Kai Wanschura
"Leopard" emoji © Sofie Ascherl
Weterverarbeitung des Logos / Eastereggs
Jedes der Logos enthält Komponenten, die “bis zum Rand gehen”. An diesen Punkten kann man die Logos mit Artwork “zusammenstöpseln”, z.B. in einem dreiseitigen Flyer. Dabei steht Hack’n’Fun als “Sprungbrett”, von dem aus man zu beiden anderen Projekten kommt, in der Mitte.
Wenn man mal zu viel Geld hat (oder Leute das einfach als Gimmick wollen), kann man das LEOPARD-Logo auch als echte Platine produzieren, wo dann die grünen Lötstellen oben an den Leiterbahnen und z.B. die Punkte des Leoparden richtig funktionierende (und per Matrix steuerbare ?) LEDs sind.
Und natürlich Bierdeckel.