Charta der Verstehbarkeit / Teckids-Manifest

Nachdem wir nun weitestgehend mit der Erarbeitung unseres neuen, übegreifenden Leitbildes fertig sind und unsere Gemeinschaft nach außen öffnen wollen, möchte ich vorschlagen, eine kurze Zusammenfassung unserer Grundsätze zu entwerfen, die andere “unterzeichnen” können.

Generelle Idee

Ich stelle mir das so vor, dass andere Organisationen sich formlos als Unterzeichner eintragen können, wenn sie die Grundsätze teilen. Daraus können wir dann eine nette Übersicht machen, wo es überall mit unseren Zielen und Ideen kompatible Angebote gibt.

Die “Charta der Verstehbarkeit” oder das “Teckids-Manifest” – Namensvorschläge werden noch gesucht – soll aus jedem unserer vier Leitungsbereiche 5 Grundsätze enthalten, wie z.B. “Wir verwenden Plattformen, die unabhängig vom Alter offen nutzbar sind” oder “Wir differenzieren aufgrund von Interessen und Fähigkeiten statt anhand des Alters”.

Fragen

  • Was haltet ihr davon?
  • Habt ihr andere Vorschläge für den Titel?
  • Welche Grundsätze sollen eurer Meinung nach hinein?

Inhalt

Hier sollen die 5 Grundsätze pro LG gesammelt werden.

Pädagogische Leitung

  • Wir orientieren unsere Angebote primär an Interessen und Fähigkeiten
  • Wir räumen persönliche Freiheiten ein und achten gleichzeitig auf Verbindlichkeit
  • Wir begleiten auf Augenhöhe und aufgrund von Einschätzungen durch persönlicher Interaktion

Didaktische Leitung

  • Wir respektieren und förden Diversität bei der Wahl von Lernzielen und -wegen
  • Wir ermöglichen allen, voneinander zu lernen, unabhängig von einer vorgegebenen Rollenverteilung
  • Wir orientieren uns bei der Planung von Angeboten an Interessen und Fähigkeiten

Organisatorische Leitung

  • Wir ermöglichen gleichberechtigt asynchrone und dezentrale sowie Präsenz-Veranstaltungen
  • Wir respektieren persönliche Bedürfnisse bei räumlicher und zeitlicher Gestaltung
  • Wir gestalten unsere Angebote barrierearm, sowohl online als auch offline

Technische Leitung

  • Wir setzen verstehbare und mitgestaltbare Hard- und Software ein
  • Wir achten die informationelle Selbstbestimmung aller Beteiligten
  • Wir setzen Technik und Digitales als Werkzeug ein, nicht zum Selbstzweck
2 „Gefällt mir“

Wir müssen uns überlegen wie und auf wen wir dann zugehen sobald das fertig ist. Ideen wären momentan Digitalcourage und unsere Fördermitglieder. Gibt es von anderen noch Vorschläge?

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee gut. Allerdings: Sind nicht 5 Grundsätze pro LB etwas zu viel, sollten es nicht eher 4 oder 3 sein?
Also ich finde die “Charta dee Verstehbarkeit” ganz gut :+1:. Ich finde die aktuellen Vorschläge gut.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee gut.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee ebenfalls gut… (Teckids-Manifest erinnert mich irgendwie an das Känguru)
Die Grundsätze die bereits bei den LGs drinstehen finde ich passend, eventuell sollte es noch ein kleines wenig mehr auf die Einbindung von Kindern bezogen sein. (Wobei das indirekt auch schon eingearbeitet ist…)

Hast du denn konkrete Vorschläge für Formulierungen?

1 „Gefällt mir“

Naja man könnte bei alle z.B. sowas wie “jung und alt” schreiben, dass geht aber bestimmt auch noch irgendwie besser

Zum ToDo “Formulierungen prüfen”:

Hier stören mich das “auch wenn” und das Wort “Konflikt”. Das ist mir noch etwas negativ formuliert, trotz des Satzanfangs. Vielleicht wäre etwas in der Richtung “Wir erkennen Kreativität an, wenn sie auf anderen Wegen in Richtung ähnlicher Lernziele führt”? Ganz zufrieden bin ich damit aber auch noch nicht…

“Wir respektieren und förden Diversität bei der Wahl von Lernzielen und -wegen”

1 „Gefällt mir“