Ausstechförmchen einfach gestalten

Ich würde gerne herausfinden, wie man Ausstechförmchen für Plätzchen einfach selber gestalten kann. Ich selber brauche das eigentlich nicht, aber es wäre gut, wenn die Gäste bei den Teckids-Campdays Winter (Dezember) 2024 in Essen innerhalb von weniger als 30 Minuten ihr Ausstechförmchen gestalten könnten.

@krfl9500 @kaninchen @skyhopper4697 Wollen wir uns zusammen damit beschäftigen?

Gerne! Setzen wir uns dafür in einem BBB zusammen oder machen wir das einfach hier?

@tuxilio und ich haben ja schon mal sowas in der Art gemacht, das wichtigste, was wir daraus gelernt haben, ist denke ich, dass wir Backformen machen wollen und keine FreeCAD/Blender-Kentnisse vermitteln wollen. Außerdem müssen wir uns fragen, ob Blender oder FreeCAD besser ist (halt testen, wie gut das mit dem Bild einfügen in FreeCAD geht). Schlussendlich kann es sinnvoll, eine Präsentation mit nur Bildern zu erstellen (wo dann auf die wichtigen, meist sehr kleinen, Buttons große rote Pfeile zeigen).

Gerne! Setzen wir uns dafür in einem BBB zusammen oder machen wir das einfach hier?

Per BBB. Abstimmung auf dem kurzen Weg im Projektchat…

Klingt gut, dann könnte man das mal ein für alle mal klären )

Cookiecutter mit Inkscape und OpenSCAD

WIr haben gestern mal dieses Vorgehen ausprobiert:

1. Mit INkscape eine Form (nach)zeichnen: Einfach Pfade in unterschiedlichen Farben für Außenkanten, Muster und Stützstrukturen
  2. Mit dem OpenSCAD Cookie Cutter File Output Plugin kann man direkt eine OpenSCAD-Datei aus Inkscape exportieren, die ein fertiges Ausstechförmchen enthält.
  3. In OpenSCAD kann man dann noch die Größe anpassen und das Ganze als STL zum Slicen exportieren

Dieses Vorgehen hat aus meienr Sicht eine ganze Reihe tolle Eigenschaften:

• Tatsächlich händisch tun muss man nur etwas in 2D, und man kann im Zweifel sogar einfach mit Stift und Grafiktablett ein Ausstechförmchen zeichnen
  • Man bekommt trotzdem OpenSCAD zu sehen und erlebt die Übersetzung von 2D in 3D
  • Man fasst einmal kurz variablen in OpenSCAD an, um den Effekt zu sehen
  • Das Konzept, das Farben zu Höhen und 3D-Eigenschaften werden, ist aus informatischer SIcht auch recht beeindruckend

Insgesamt sollte ma nso in recht kurzer Zeit und mit wenig Frustration ein Ausstechförmchen hinbekommen und lernt dabei trotzdem eine ganze Rihe Details kennen.

Nächste Schritte

• Ausprobieren, ob das Ganze mit Krita vielleicht noch einfacher geht
  • Ein Lillix-Image vorbereiten
  • @iw1 überzeugen, unseren Lillix-Installer im Linuxhotel-PXE aufzunehmen
  • Zeitplan für Zeichnen, Drucken und Backen machen
  • Aus der ganzen Sache ein Hack’n’Next bauen

Themenpate