Für das neue Vereinsjahr müssen wir nun, nachdem wir ein Jahr lang Erfahrungen gesammelt haben, final überlegen, wie wir in den verschiedenen Projekten unsere Plattformen einsetzen:
Session-Vorschläge und -Wünsche
Nur im Barcamp-Tool?
Welche Rolle spielt Discourse?
Sitzungen des Vereins
Wo kommen Protokolle in Zukunft hin?
Projektmeetings
Brauchen wir überhaupt regelmäßige, synchrone Projektmeetings?
Wo kommen Agenda und Protokolle hin?
Videokonferenzen
Separate Plattform, oder Element?
Diskussionen
Brauchen wir noch Mailinglisten?
Veranstaltungseinladungen
Mailinglisten?
Andere Newsletter-Software?
Terminabstimmungen
Nextcloud? Discourse> Barcamp-Tool?
Kalender
Nextcloud? Discourse? Barcamp-Tool?
Wir werden das vom Ablauf her genau so machen wie bei der Arbeitsgruppe: Gründung einer Hack-Werkstatt – wir beginnen mit einer Session, bei der wir die offenen Fragen und so überlegen, dann arbeiten wir zwei Wochen asynchron, und am Ende machen wir nochmal eine abschließende Session.
Die meisten unserer Plattformen sollen eine öffentliche Bildungsplattform ergeben, unter dem Projekt- und Markennamen LEOPARD.
Der Grundgedanke ist: Wir schaffen Lernorte im Sinne der LEOPARD-Projektziele, egal ob online, offline oder hybrid. Sowohl unsere Projekte als auch andere Lernende und Lehrende können diese Lernorte nutzeun, um ihre Bildung in Anlehnung an unsere Ideen zu gestalten. Ob die Lernenden und Lehrenden Einzelpersonen, Schulen/Schulklassen oder außerschulische Bildungsprojekte sind, ist egal.
Zu den LEOPARD-Bildungsplattformen gehören:
LEOPARD.tube
PeerTube
Inviduoud (you.leopard.tube)
LEOPARD.social
Discourse
LEOPARD.chat
Matrix-Server
Element Web
Jitsi Meet
LEOPARD.email
öffentlicher E-Mail-Dienst
LEOPARD.exchange
Nextcloud
LEOPARD.courses
Moodle
Das Projekt schul-frei bietet außerdem wie gehabt EduGit mit GitLab, Weblate, usw. an)
Mattermost wird zugunsten von Matrix eingestellt
Ticketsystem ist noch in Klärung, entweder Zammad unter Teckids-Label oder Discourse-Features
TIC-Desk wird als die Verwaltungsplattform des LEOPARD.institute unter sis.LEOPARD.institute angeboten (und heißt dann vermutlich offiziell nicht mehr TIC-Desk)
Meeting-Protokolle sollen in Zukunft generell in Discourse, ggf. mit internen Bereichen
Pädagogische und andere persönliche Notizen gehören in TIC-Desk, so dass wir keine internen Protokolle mehr brauchen
Mein letzter Stand ist, dass Leute von LEOPARD bei diesem Meeting dabei sein sollen, wenn sich das mittlerweile geändert hat, ist das schön, das macht den Personenkreis kleiner.
Das mit der Zeit kann ich nicht ändern, die restlichen Wochenenden im Oktober sind bei mir quasi restlos für anderen Kram verplant und das ist das einzige was ich mir freiräumen wollte und konnte. Alternativ kann ich noch das kommende Wochenende anbieten, aber da dachte ich das sei zu knapp für die Abstimmung.