Arbeitsgruppe: Gestaltung und Nutzung unserer Plattformen in allen Projekten

Für das neue Vereinsjahr müssen wir nun, nachdem wir ein Jahr lang Erfahrungen gesammelt haben, final überlegen, wie wir in den verschiedenen Projekten unsere Plattformen einsetzen:

• Session-Vorschläge und -Wünsche
    • Nur im Barcamp-Tool?
    • Welche Rolle spielt Discourse?
  • Sitzungen des Vereins
    • Wo kommen Protokolle in Zukunft hin?
  • Projektmeetings
    • Brauchen wir überhaupt regelmäßige, synchrone Projektmeetings?
    • Wo kommen Agenda und Protokolle hin?
  • Videokonferenzen
    • Separate Plattform, oder Element?
  • Diskussionen
    • Brauchen wir noch Mailinglisten?
  • Veranstaltungseinladungen
    • Mailinglisten?
    • Andere Newsletter-Software?
  • Terminabstimmungen
    • Nextcloud? Discourse> Barcamp-Tool?
  • Kalender
    • Nextcloud? Discourse? Barcamp-Tool?

Wir werden das vom Ablauf her genau so machen wie bei der Arbeitsgruppe: Gründung einer Hack-Werkstatt – wir beginnen mit einer Session, bei der wir die offenen Fragen und so überlegen, dann arbeiten wir zwei Wochen asynchron, und am Ende machen wir nochmal eine abschließende Session.

Die erste Session findet 2021-09-08T14:00:00Z2021-09-08T15:00:00Z statt.

Die zweite Session machen wir dann bei den Campdays.

Wir sollten hier vielleicht eher schneller vorankommen…

Wer will das mitgestalten, und hätte statt am 8. September schon am 2. September (gegen 17 Uhr) Zeit?

Zusammenfassung vom 2. September 2021

• Die meisten unserer Plattformen sollen eine öffentliche Bildungsplattform ergeben, unter dem Projekt- und Markennamen LEOPARD.
    • Der Grundgedanke ist: Wir schaffen Lernorte im Sinne der LEOPARD-Projektziele, egal ob online, offline oder hybrid. Sowohl unsere Projekte als auch andere Lernende und Lehrende können diese Lernorte nutzeun, um ihre Bildung in Anlehnung an unsere Ideen zu gestalten. Ob die Lernenden und Lehrenden Einzelpersonen, Schulen/Schulklassen oder außerschulische Bildungsprojekte sind, ist egal.
  • Zu den LEOPARD-Bildungsplattformen gehören:
    • LEOPARD.tube
      • PeerTube
      • Inviduoud (you.leopard.tube)
    • LEOPARD.social
      • Discourse
    • LEOPARD.chat
      • Matrix-Server
      • Element Web
      • Jitsi Meet
    • LEOPARD.email
      • öffentlicher E-Mail-Dienst
    • LEOPARD.exchange
      • Nextcloud
    • LEOPARD.courses
      • Moodle
  • Das Projekt schul-frei bietet außerdem wie gehabt EduGit mit GitLab, Weblate, usw. an)
    • Mattermost wird zugunsten von Matrix eingestellt
  • Ticketsystem ist noch in Klärung, entweder Zammad unter Teckids-Label oder Discourse-Features
  • TIC-Desk wird als die Verwaltungsplattform des LEOPARD.institute unter sis.LEOPARD.institute angeboten (und heißt dann vermutlich offiziell nicht mehr TIC-Desk)
  • Meeting-Protokolle sollen in Zukunft generell in Discourse, ggf. mit internen Bereichen
    • Pädagogische und andere persönliche Notizen gehören in TIC-Desk, so dass wir keine internen Protokolle mehr brauchen
  • Abgeschaltet/ausgephast werden:
    • Mattermost
    • BigBlueButton
    • Traditionelle Mailinglisten
    • Wiki

Vielleicht .storage (falls es das gibt?).

Kostet auch ein paar hundert Euro.

Aber .exchange ist frei und kostet nur 2 €!

Wir haben bei den Campdays jetzt auch erste Anstrengungen unternommen, Discouse zu gestalten. Dies müsste man bald fortführen.

Sessionplanung hier

Admin-Workday zum neuen Anwendungskonzept

Wir müssen uns wohl oder übel nochmal zusammensetzen, und das neue Konzept technisch umzusetzen.

• 16.10. / 17.10.
  • 06.11. / 07.11.
  • 13.11. / 14.11.
  • 20.11. / 21.11.
  • 04.12. / 05.12.
  • 11.12. / 12.11.
  • 18.12. / 19.12.

0 Teilnehmer

Ähä… Was ist denn da seitens dieser Arbeitsgruppe noch zu klären? Vielleicht kannst du das mal hier auflisten.

Aus meiner Sicht sollte nur noch für das Betriebsteam etwas zu tun sein.

Dabei stelle ich mir übrigens nicht vor, dass sich das noch ein Vierteljahr hinzieht.

Mein letzter Stand ist, dass Leute von LEOPARD bei diesem Meeting dabei sein sollen, wenn sich das mittlerweile geändert hat, ist das schön, das macht den Personenkreis kleiner.

Das mit der Zeit kann ich nicht ändern, die restlichen Wochenenden im Oktober sind bei mir quasi restlos für anderen Kram verplant und das ist das einzige was ich mir freiräumen wollte und konnte. Alternativ kann ich noch das kommende Wochenende anbieten, aber da dachte ich das sei zu knapp für die Abstimmung.

Woher hast du denn diese Information?

Zumindest ich habe von lanki.cloud-Entwickern geredet, nicht von Leopard-Leuten.

Na dann waren es wohl lanki.cloud-Entwickler. Sollen die denn nun dabei sein oder nur das Betriebsteam?

Lanki.cloud-Entwickler sollen dabei sein, wie gesagt.