Sollen wir mal wieder einen Adventskalender veranstalten?
Für die, die das noch nicht kennen:
Der Teckids-Adventskalender war mehrere Jahre lang ein Online-Quiz, bei dem Schülerinnen und Schüler vom 1. bis 24. Dezember jeden Tag eine Quizfrage aus Naturwissenschaft und Technik beantworten konnten. Am Ende haben wir Preise unter den besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost.
Für die Vorbereitung müssten wir eine aktuellere Software für den Adventskalender entwickeln (das ist aber nicht sehr schwer) und Fragen sammeln.
Durch den Adventskalender bin ich erst auf den Verein gestoßen. Ich fände es gut ihn wieder stattfinden zu lassen. Wenn sich noch mehr Leute finden, die Interesse haben, bin ich gerne dabei.
Gibt es hier noch mehr, die Interesse haben? Ich würde dann mal eine Session planen, wo wir uns das diesjährige Format, Preise, und erste Fragen überlegen.
Webseite mit “Türchen” mit Fragen, Eingaben werden gespeichert, entweder Antwort schreiben oder Antwortmöglichkeiten.
man konnte auch für 2 Tage davor Dinge eintragen, dann Klassenpreis, ca. 3 Einzelpreise.
Neue Vorschläge
Jonathan: Andere Plattformen nutzen, wie Matrix/Element
Lukas: Python-Aufgaben, ein Programm schreiben
Was wollen wir machen?
Wissensquiz oder selber Sachen programmieren (oder gemischt)?
Dinge wie JWINF-Aufgaben machen oder wie Informatik-Biber?
Wir wollen uns auf den Programmier-Adventskalender konzentrieren. Wenn aber parallel 24 Aufgaben für einen Quiz-Adventskalender zusammenkommen, könnte man beide Adventskalender machen.
Folgeaufgaben
Freies Lernmaerieal für 5.-9.-Klässler um Python zu lernen, 4 wesentliche Lerneinheiten. Bis spätestens Samstag gucken, ob es solches Material gibt. (@lukasw)
Suche nach technischen Möglichkeiten für die Umsetzung (@nik )
Wir haben uns entschieden, dass wir das Lernmaterial Let’s Learn Python.
Allerdings ist dies auf Englisch, und wir übersetzen das am Freitag auf Deutsch.
Da dies aber nicht in vier Teile aufgeteilt ist, ist hier jetzt die Aufteilung der Kapitel:
stimmt, da muesste man mechanicalgirl man anschreiben ob sie das lizensieren mag, vielleicht ueber Twitter. Das Projekt ist auch schon ein paar Jahre alt, mit Python 3.10 und 3.9 hab ich es nicht ohne weiteres ans Laufen gekriegt, Python3.7 funktionierte (nach Umbenennen einer der App Ordner).
Das ist einfach kompletter Unfug. Erstens ist das Material nicht frei, zweitens verstehe ich eure Aufzählung nicht. Was bedeuten die einzelnen Aufzählungpunkte? Ich vermute, ihr habt es einfach nicht brauchbar formatiert und danach war es euch dann auch egal. Manche Kapitel fehlen (warum?), dafür sind andere doppelt drin.
Jetzt noch anzufangen, tonnenweise Material übersetzen zu wollen, ist auch Quatsch.
Ich haette da noch ein paar Buecher, die man eventuell auch als Materialquelle (z.B. als Inspiration fuer Aufgaben oder Codingbeispiele) nehmen koennte:
Das sind E-Books (alle auf Englisch) die ich im PDF und EPUB Format habe, Nostarchpress erlaubt auch das verantwortungsvolle Ausleihen, wenn also jemand mal was davon ausleihen moechte dann gebt mir gerne Bescheid.