robert
(Robert Seimetz)
18. September 2021 um 12:45
1
Spieleprogrammieren mit Python/Pygame
Teilnehmer:
Spielidee:
Wir wollen Among us in frei machen. Dieses könnte über aug(m)entile funktionieren.
Probleme:
Client → Server
Wenn wir den Server mit 209483945 events zuspammen hängt der sich irgendwann auf
Relevante Events:
Bewegungen (Geschwindigkeit, Position, Ausrichtung; Alle 10 frames, wenn in der Nähe eines anderen Spieler, alle 2 frames)
Alle Interaktionen mit anderen Faktoren
Sonderaktionen (Knopf gedrückt, etc)
Vom Server zurückgeschickt:
Interaktionen mit anderen Faktoren
Bewegungen
Protokoll: Matrix (könnte zu lahm sein)
Nutzung von Python und matrix-SDKs
Serverprogramm auf Kirill und Benni’s Server
init-Skript zur Registrierung eines Accounts
Spieler- und Game-ID
Limitierte Anzahl an Games durch limitierte Anzahl an Spiel-Accounts (=ein Spiel pro Account, Umverteilung, Zentrale Verwaltung durch Bot)
Time-Out wegen Inaktivität
matrix-nio-Testung
Map
nik
(Nik)
18. September 2021 um 20:55
2
robert:
Lokal mit Tiled
Warum nicht auch im Room-State gespeichert?
robert
(Robert Seimetz)
19. September 2021 um 05:51
3
Das Protokoll habe ich gepostet bevor du die Matrix-Einführung gemacht hast. Also, ja, wir würden das im Room-State speichern
jeyko
(Philipp Stahl)
11. November 2021 um 17:09
4
Wir sollten uns mal treffen um daran weiterzuarbeiten
Terminabstimmung
Montag 17:00, 22.11.2021
Montag 18:00, 22.11.2021
Montag 19:00, 22.11.2021
Dienstag 17:00, 23.11.2021
Dienstag 18:00, 23.11.2021
Dienstag 19:00, 23.11.2021
Mittwoch 17:00, 24.11.2021
Mittwoch 18:00, 24.11.2021
Mittwoch 19:00, 24.11.2021
Donnerstag 16:30, 25.11.2021
Donnerstag 18:30, 25.11.2021
jeyko
(Philipp Stahl)
28. November 2021 um 15:12
6
In einer Session haben wir uns dazu entschieden, die Entwicklung des Battleships-Spiels in zwei Teile zu unterteilen: Einen Teil der das Battleships an sich implementiert und einer der generisch die Kommunikation zwischen zwei Spielern über Matrix implementiert.
Battleships
Klasse Ship
und Player
existieren
das Spielbrett kann erstellt und mit Schiffen gefuellt werden
Man kann Treffer landen und Schiffe versenken
Die Main Loop fehlt noch
Startphase, Schiffe erstellen
Spielphase, abwechselnd auf Eingabe warten oder auf Treffer testen
Endphase, signalisieren wann das Spiel verloren ist
Matrix
Erstellen und Verlassen von Räumen existiert
Fehlend
Einladen von Personen
Senden von Roomevents
Lesen von Nachrichten
schubisu
(Robin Schubert)
29. November 2021 um 08:21
7
Ich hab noch eine Verstaendnisfrage:
Soll man spaeter das Spiel z.B. aus der Kommandozeile aus als Python Skript starten, und die Kommunikation laeuft im Hintergrund ueber Matrix?
Oder soll umgekehrt aus dem Matrix Chat heraus das Spiel gestartet werden und die Python Logik laeuft im Hintergrund?
jeyko
(Philipp Stahl)
9. Dezember 2021 um 17:12
8
Wir müssten uns mal einen Termin aussuchen, an dem wir Online hieran weiterarbeiten:
Terminabstimmung
Montag, 20.12., 17:00
Montag, 20.12., 19:00
Dienstag, 21.12., 17:00
Dienstag, 21.12., 18:00
Dienstag, 21.12., 19:00
Mittwoch, 22.12., 17:00
Mittwoch, 22.12., 18:00
Mittwoch, 22.12., 19:00
Donnerstag, 23.12., 16:30
Donnerstag, 23.12., 18:00
Donnerstag, 23.12., 19:00
jeyko
(Philipp Stahl)
23. Dezember 2021 um 14:56
9
Da keiner Abgestimmt hat hier eine neue Abstimmung:
Terminabstimmung
Montag, 3.1.2022, 14:00
Montag, 3.1.2022, 15:00
Montag, 3.1.2022, 16:00
Montag, 3.1.2022, 17:00
Dienstag, 4.1.2022, 14:00
Dienstag, 4.1.2022, 15:00
Dienstag, 4.1.2022, 16:00
Dienstag, 4.1.2022, 17:00
Mittwoch, 5.1.2022, 14:00
Mittwoch, 5.1.2022, 15:00
Mittwoch, 5.1.2022, 16:00
Mittwoch, 5.1.2022, 17:00
Donnerstag, 6.1.2022, 14:00
Donnerstag, 6.1.2022, 15:00
Donnerstag, 6.1.2022, 16:00
Donnerstag, 6.1.2022, 17:00
Freitag, 7.1.2022, 14:00
Freitag, 7.1.2022, 15:00
Freitag, 7.1.2022, 16:00
Freitag, 7.1.2022, 17:00
jeyko
(Philipp Stahl)
23. Dezember 2021 um 16:22
10
Soll man spaeter das Spiel z.B. aus der Kommandozeile aus als Python Skript starten, und die Kommunikation laeuft im Hintergrund ueber Matrix?
Ja
Edit, weil ich nicht 3 Mal am Stück posten darf:
Der nächste Termin ist 2022-01-05T15:00:00Z