Teckids-Campdays September 2022 im Linuxhotel (Essen)

Bei mir haben sich wieder einmal Termine geändert. Meine Veranstaltung in Brandenburg wurde wegen einer wichtigeren Veranstaltung in NRW verschoben. Deshalb ist es logistisch auch möglich bei den Campdays dabei zu sein. Da ich aber noch nicht vollständig weiß, wie meine Termine endgültig gelegt sind, zögere ich aufgrund der Kosten einer Übernachtung endgültig zuzusagen. Ich werde also ziemlich sicher dabei sein (auch bei der Freizeitaktivität), aber dann an den entsprechenden Tagen an- und abreisen.

Was du so zum Schlafen anziehen oder mitnehmen willst.

Bettwäsche und Handtücher gibt es vom Linuxhotel.

@nik Ich würde gerne mit Linus in ein Zimmer und wir fahren mit dem Zug mit ab Bonn. Bisher kein Ticket.

Würdet ihr denn noch ein weiteres Kind mit aufnehmen?

@nik Von mir aus schon, nur Bennet müsste auch einverstanden sein.
PS: Welcher Chat ist mit Chat Meßdorfer Feld gemeint und wie kommt man hinein?
Viele Grüße,
Linus

Das ist der, wo Meßdorfer Feld dran steht, und du bist da schon drin ;).

Hallo @nik, ich habe ein VRS- Schülerticket und kann damit alle Stadtbahnen, Busse REs und RBs im VRS Gebiet nutzen. Soll ich mir deshalb für den IC 2012 ein Ticket kaufen, oder kauft ihr am Bahnhof ein Ticket für alle, die eins brauchen, und wir nehmen das Geld dafür mit zum Bahnhof?
VG, Linus

Wir haben eine Gruppenfahrkarte für alle. Ich poste gleich noch Informationen zur Bezahlung für alle.

Bitte denkt daran, eure Session-Vorschläge einzureichen!

Zur Erinnerung: Wir sind diesmal nicht im Makerspace Bonn. Das bedeutet, es wird nur Material für eingereichte Session-Vorschläge da sein, wenn wir diese rechtzeitig kennen.

Das eignet sich vielleicht nicht unbedingt als Session, aber: Ich möchte gerne während der Campdays Zeit nutzen um so weit wie möglich mit der Dokumentation zu kommen und mir ggf. Bugs im netbox-agent anzuschauen und (hoffentlich) fixen zu können, sodass wir da vernünftig Daten reinbekommen und dann die Umstellung auf private IPs planen und durchführen können.

Unter Umständen kann man das als Bastelsession sehen (Wir schauen uns das neue Netbox-Datenmodell an und fixen pynetbox) oder so…

Ich würde mit dem Zug ab Bonn anreisen und habe kein eigenes Ticket.

Bastelsessionvorschlag:
Vuetify, GraphQL usw. an einem Projekt, an dem ich arbeite, ausprobieren.
Die Plattform “Leihen und schenken” soll eine Art digitale Version einer Givebox (wie es sie in Bonn z.B. als “BonnBox” gibt) sein.
Was ich bisher programmiert habe, ist auf Codeberg zu finden.

Da ich gerade mit dem Frontend nicht wirklich weiterkomme, passt es als Bastelsession ganz gut.
Vorteil: Was wir herausfinden, können wir auch für AlekSIS nutzen, das ja “zufällig” :wink: die gleichen Technologien nutzt.

Mögliche Ziele der Session:

  • JWT-Refresh und Logout-Funktion einbauen (Vue-Libraries?)
  • Cache-Update der List nach Erstellen eines Items
  • Bearbeiten und Löschen von Items
2 „Gefällt mir“

Ich werfe mal den Sessionvorschlag “Irgendwas mit Öffentlichkeitsarbeit” in den Raum. Ein bisschen was ist über die letzten Monate liegengeblieben, z.B. gibt es noch keinen Newspost zu den FrogLabs…

Außerdem müssen wir, sofern das nicht eh geplant ist, mal über die Zukunft der Öffentlichkeitsarbeit sprechen…

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Racer Programmieren

Session-Vorschlag: App-Show

Kann auch im Abendbereich stattfinden

Jede*r zeigt, welche freien Apps sie oder er gerne nutzt und wofür. Umgekehrt kann man auch sagen, wofür man noch keine freie App hat und Tipps von anderen bekommen. Außerdem sagt uns @pinguin, ob der Pinguin die App mag ;)!

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Gameshow-Inputs basteln

Session Teckids-Forum

Wir haben uns angeguckt, wie das Forum funktioniert. Alles dazu steht auch in Plattformen für Kontributor*innen und Projektmitglieder.

Außerdem habe ich empfohlen, Markdown zu lernen.

Session NetBox

Wir haben die Hardware aus dem MSB in Netbox dokumentiert.

Die Kinder wissen jetzt warum Airflow im Rechenzentrum wichtig ist und wie so ein Server von innen aussieht.

Session AlekSIS-App-Plank

Wir haben uns damit beschäftigt, die Anwendung TInventory (entstanden am Katharineum) zu verallgemeinern und das Datenmodell verständlicher und allgemeingültiger zu machen. Außerdem wurde die App in AlekSIS-App-Plank umbenannt.

Der aktuelle Stand findet sich auf Edugit.