Teckids-Campdays Februar 2023 im Makerspace Bonn

Hiermit laden wir euch zu den nächsten Teckids-Campdays ein, diesmal im Makerspace Bonn und zwar vom 11. bis 12. Februar 2023.

Was sind die Teckids-Campdays?

Die Teckids-Campdays sind eine kleine Wochenendfreizeit in Form eines Barcamps mit Rahmenprogramm. Bei unseren Campdays beschäftigen wir uns gemeinsam mit den Themen unserer Projekte Hack’n’Fun und schul-frei – was genau gemacht wird, entscheiden wir spontan nach Interesse. Grundsätzlich kann jede*r Themen vorschlagen, die sie oder ihn interessieren, die sie oder er zeigen oder gezeigt bekommen will, und die irgendetwas mit unseren Projekten zu tun haben. Das können z.B. Technik-Bastelthemen sein, aber auch Softwareentwicklung für freie Schul-Software, Planung und Organisation von Workshops und Freizeiten, usw.

Teilnahme und Anmeldung

Wie immer gilt für die Teilnahme folgendes:

  • Aktive Projektmitglieder von LEOPARD, schul-frei und Hack’n’Fun sind eingeplant – bitte gebt rechtzeitig bescheid, falls ihr aus wichtigem Grund nicht teilnehmen könnt.
  • Alle anderen sind ebenfalls eingeladen, bitte meldet euch rechtzeitig, wenn ihr auch kommen wollt

Es sollten alle teilnehmen, die gerne unsere Projekte aktiver weiterbringen möchten, z.B. indem sie regelmäßig Technik-Themen ausprobieren um diese bei einer Freizeit später anderen Kindern zu zeigen, sich mit freier Software, Datenschutz usw. beschäftigen oder anders aktiv sein wollen.

Bitte tragt eure Teilnahme oder Nicht-Teilnahme hier ein, indem ihr auf Dabei oder Nicht dabei klickt:

Ort

Der Makerspace Bonn ist eine offene Werkstatt in Bonn-Bad Godesberg und unser offizieller Vereinssitz. Wir nutzen dort die Räume inkl. Küche, usw.

Die Location für die Übernachtung ist die Jugendherberge Bonn.

Ablauf und Programm

Vorabendprogramm am Freitag

Aufgrund der Verfügbarkeit der Jugendherberge ist die Anreise diesmal erst am Samstag.

Session-Programm

Am Samstag und Sonntag findet das Barcamp statt und beginnt jeweils um 10 Uhr mit der Session-Planung.

Ihr könnt und solltet schon jetzt Vorschläge machen, mit was ihr euch gerne beschäftigen möchtet. Antwortet dazu einfach in diesem Thema hier auf Discourse.

Kosten, Pflichtbeiträge und Spenden

Die Kosten für die Campdays setzen sich pro Person wie folgt zusammen:

  • 45€ (Übernachtung, Verpflegung,…)

Die Kosten für die Campdays selber bitten wir alle Teilnehmenden, freiwillig als Spende selber zu tragen – es ist aber kein Pflichtbeitrag. Da die Kosten für solche Camps jedoch auch stark gestiegen sind, sind wir darauf angewiesen, die Kosten gemeinsam zu tragen. Für den Betrag kann eine Zuwendungsbescheinigung ausgestellt werden.

Das Geld, sowohl für den Pflichtbeitrag als auch die freiwillige Spende, kann entweder bar mitgebracht oder vorab überweisen werden sobald die Kosten feststehen.

Packliste

Wie immer: Schlafsachen, Zahnputzsachen, Wechselklamotten, Laptops mit freier Software (falls vorhanden), Stifte und Papier

Plüsch-Pinguine in beliebiger Anzahl zwischen 0 und 17 sind wie immer willkommen, sofern eigenes Futter mitgebracht wird. Dies gilt ebenso für Plüsch-Maulwürfe, Plüsch-Delphine, Plüsch-Spiegeleier, Plüsch-Backsteine, Plüsch-LEDs etc.

Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen stellt diese bitte als Antwort in diesem Thema.

Wir sollten auf jeden Fall Zeit für erste Profilgespräche mit Juniormitgliedern einplanen. Die gewonnen Erkenntnisse können wir dann ggf. auch als Ausgangspunkt für die noch offenen ToDos nutzen.

Sessionvorschlag: Gemeinsam Videos produzieren (z.B. HackˋnˋSun-Doku)

Sessionvorschlag: Ideen sammeln für PR-Thema

Sessionvorschlag: Radiosender und -empfänger bauen.

Sessionvorschlag: Element/Matrix-Debugging-Session

Ich muss leider den Samstag (und vielleicht auch den Sonntag) absagen, da ich überraschend erkrankt bin.
Es besteht doch die Möglichkeit, dass wenn es mir am Sonntag wieder gut geht, ich dann fa noch hinzustoßen kann? Wenn ja, soll ich etwas mitbringen und um wieviel Uhr sollte ich dann am Makerspace sein?

Sessionvorschlag: Voellig overengineerte und nutzlose Hipster-Akku-ESP-Matrix-3D-Druck-Projekt-Logo-Nachttisch-Blockchain-Lampe bauen

Sessionvorschlag: Handyschrank für den Jugendzeltplatz