Die AG Redaktion ist in unserer neuen Vereinsstruktur für die redaktionelle Betreuung der Kommunikation und die Pflege unseres Forums zuständig. Dazu
Welche Arten von Themen gibt es
- Haben wir schon besprochen.
- Unterscheidung von Diskussionen und Dokumentationen
Betreuung von allen Themen/ Workflow
- Wir nutzen status tags
- Ausgestaltung als Workflow
- Welche Schritte gibt es pro Status?
- Vorbereitung (der LK/Redaktion).
- Entweder:
2.1 Das Thema wird aufgegriffen (laufend)
2.2 Das Thema ist momentan (pausiert) oder allgemeine (abgeschlossen) nicht umsetzbar. - Falls das Thema laufend ist:
3.1 Es wird abgeschlossen und es wird ein Bericht verfasst (Nachbereitung)
3.2 Das Interesse besteht nicht mehr und das Thema wird wieder an die Vorbereitung zurückgegeben - Das Thema ist abgeschlossen
- Welche Schritte gibt es pro Status?
- Ausgestaltung als Workflow
flowchart TD
vorbereitung --> laufend;
vorbereitung --> pausiert;
vorbereitung --> abgeschlossen;
laufend --> nachbereitung;
laufend --> vorbereitung;
nachbereitung --> abgeschlossen;
pausiert --> vorbereitung;
abgeschlossen;
Diskussionen
Ablauf
- Eine Diskussion wird eröffnet
- Wir diskutieren den Vorschlag und führen eine Entscheidung herbei (via Votum o. ä) [laufend]
- Eine Entscheidung fällt
- Diese Entscheidung wird umgesetzt [Nachbereitung]
- Das Thema ist abgeschlossen
Allgemeine Regeln dazu
- Der ursprüngliche Poster sollte das Thema selber schließen
→ falls das nicht passiert, einmal einen Reminder senden. Falls 2 Wochen danach keine Reaktion kommt oder offensichtlich keinen Nacharbeiten notwendig sind, schließen. - Je nach Fall wird das Thema entweder nach der Entscheidungsfindung geschlossen und die Umsetzung in separat oder nur kleines Heads-Up ins Originalthema
- Die Redaktion achtet auf die Diskussionsregeln gemäß der Dokumentation
Dokumentation
Ablauf
-
Eine Thema wird angefangen [Vorbereitung]
-
Der erste Post wird kontinuierlich aktuell gehalten, der Verlauf/Diskussionen passiert in den Kommentaren (die Person, die dafür zuständig ist, wird im Originalpost vermerkt). [laufend]
-
Wenn das Ziel des Themas erreicht ist, gilt das Thema als fertig. [Nachbereitung, danach Abschluss] ODER
-
Wenn bei kontinuierlichen Themen 4 Wochen niemand Interesse zeigt, nochmal nachfragen ob Interesse besteht. Sonnst Zurückverweisung zur Vorbereitung (laufend → vorbereitung [-> pausiert])
Generelle Regeln
- Wie gehen wir mit fehlerhaften Abstimmungen (bspw. man sieht nicht wer abgestimmt hat) und bei denen schon Leute abgestimmt haben?
- Da gibt es keine schöne Lösung für. Muss man schnellüberprüfen
- Wie weisen wir Aufgaben effizient zu?
- Jede Aufgabe wird als Wiki-Antwort gestellt und dann der entsprechenden Person zugewiesen
- Wie gehen wir mit Themen um die gerade uninteressant sind, die man aber später vielleicht wieder aufgreifen sollte?
- Wir pausieren sie oder weisen sie gemäß des Workflows (s.o.) sinnvoll anders zu
Was ist als nächstes zu tun?
Ergebnisse dokumentieren @robert
Workflow-Tags anlegen @robert
-
Tag-Gruppe workflow
-
nur von Redaktion nutzbar
Dokumentieren und sicherstellen, dass in jedem Zustand die richtigen Leute zustaendig sind
Alle offenen Themen in Form bringen @programmtube