~50% Frauenquote in MINT-Bereichen
|
3
|
- Evtl. zu wenig Beschäftigung mit dem Thema?
- Zu wenig Präsenz von Mädchen zum Seeding
|
- Mädchen gezielt ansprechen
- Ansprechendere/lebensnähere Themen
|
|
Hannah, Anna |
Expertenarbeit
|
Möglichst vielen interessierten Kindern die Möglichkeit geben, an Bastelthemen zu lernen, zu wachsen und Spaß zu haben
|
1 |
|
|
- Session-Planungstool ist nicht fertig
|
Martin, Anna, Hannah, Philipp, Nikolas |
Expertenarbeit |
Möglichst vielen interessierten Kindern die Möglichkeit geben, an organisatorischen Aufgaben zu lernen, zu wachsen und Spaß zu haben
|
3
|
- Organisation zu sehr an Vereinsmitglieder gebunden
- Zu wenig Einblicke gegeben
|
- Bei allen Veranstaltungen Vorab-Treffen zum Einbringen machen
|
|
Hannah |
Veranstaltungen |
Sessions für Leute die keine Projektmitglieder sind
|
2 |
- Zu wenig dezentrale Angebote, dadurch kein flächendeckender Kontakt
- Zu wenig Struktur in der Beschäftigung außerhalb von Freizeiten
- Zu nerd-fokussierte Ausrichtung des Themas
- Zu wenig Medienpräsenz
|
-
Bastelthemen/Sessions publizieren
-
Gezielt Werbung für Sessions machen
-
Website mit Angeboten
-
Pädagogische und didaktische Vorbereitung
|
- Session-Planungstool ist nicht fertig
|
Martin, Nikolas, Philipp, Jonah
|
Expertenarbeit |
Veranstaltungen gut zu organisieren
|
2
|
-
Zu wenig Kontinuität bei der Enwicklung von Ideen
-
Zu wenig Kollaboration vor Veranstaltungen
-
Zu wenig Beteiligung bei organisatorischen Themen
|
- Regelmäßiger Sessions zur Vorbereitung
|
- Fast keiner bringt sich aktiv mit Ideen ein
|
Robert, Nikolas |
Veranstaltungen |
Vermittlung von Medienkompetenzen
|
1 |
- Zu unstrukturierte Kommunikation von Medienkompetenzkonzepten
- Zu wenig Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern
- Zu wenig Angebote mit gezielter Medienkompetenzförderung, nur nebenbei bei anderen Aufgaben
|
- Mit LEOPARD und SkillFlux zusammenarbeiten
- Skills formulieren
- Sessions dazu anbieten
|
|
Martin, Hannah, Lukas |
Expertenarbeit |
Eine große Auswahl an Workshops anzubieten
|
3 |
- Früher zu starre Workshop-Team-Struktur
|
- Konsequent weiter Sessions und neue Ideen anbieten
|
|
Philipp, Nikolas |
Expetenarbeit |
Eine große Auswahl an Jugendfreizeit-Angeboten anzubieten
|
2 |
- Zu wenig Kontinuität bei der Enwicklung von Ideen
- Zu wenig Kollaboration vor Veranstaltungen
- Zu wenig Beteiligung bei organisatorischen Themen
|
- Orga-Sessions mit neuen Ideen
|
- Fast keiner bringt sich aktiv mit Ideen ein
|
Nikolas |
Veranstaltungen |
Flächendeckend und ganzjährig Workshops anbieten
|
2
|
- Zu wenig dezentrale Angebote, dadurch kein flächendeckender Kontakt
- Zu wenig Struktur in der Beschäftigung außerhalb von Freizeiten
- Zu starke Fokussierung auf Bonn/Jugendzeltplatz und Sommerferien
- Zu starke Ausrichtung an FOSS-Konferenzen
- Keine Online-Angebote
|
- Website
- Orga-Sessions mit neuen Ideen
- Der Flusskrebs zerschnibbelt Corona
- Online-Ideen entwickeln
|
- Zu wenig Kontakte
- Zu wenig Leute
|
Anna |
Veranstaltungen |
Experten-Sessions an Schulen
|
2 |
-
Zu wenig dezentrale Angebote, dadurch kein flächendeckender Kontakt
-
Zu wenig Struktur in der Beschäftigung außerhalb von Freizeiten
-
Zu nerd-fokussierte Ausrichtung des Themas
-
Zu wenig Medienpräsenz
-
Zu wenig Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern
|
- Website
- Kontakt zu Schulen und Lehrern aufbauen
- Gezielt Schulen finden, die sich für technik und offene Formate interessieren
|
|
Anna, Nikolas |
Veranstaltungen |
**Esoterische Ziele**
|
Alle Menschen verwenden freie Software |
2 |
- Zu wenig dezentrale Angebote, dadurch kein flächendeckender Kontakt
- Zu wenig Struktur in der Beschäftigung außerhalb von Freizeiten
- Zu nerd-fokussierte Ausrichtung des Themas
- Zu wenig Medienpräsenz
|
|
|
|
|
Alle Menschen sind informatisch/technisch(/naturwissenschaftlich gebildet und interessiert daran |
3 |
-
Zu wenig dezentrale Angebote, dadurch kein flächendeckender Kontakt
-
Zu wenig Struktur in der Beschäftigung außerhalb von Freizeiten
-
Zu nerd-fokussierte Ausrichtung des Themas
|
|
|
|
|
Alle Kinder sind mündige Nutzer von Technik |
1
|
-
Zu wenig dezentrale Angebote, dadurch kein flächendeckender Kontakt
-
Zu wenig Struktur in der Beschäftigung außerhalb von Freizeiten
-
Zu nerd-fokussierte Ausrichtung des Themas
-
Zu wenig Medienpräsenz
|
|
|
|
|