Anforderungen an Sessions
- Allgemeine Anforderungen
- Sessions haben einen definierten Umfang und Inhalt
- Sessions haben einen brauchbaren Titel
- Sessions haben eine verständliche Beschreibung
- Jede Session erfordert Begleitung durch
- die didaktische Leitung
- Aus dem Session-Format eregeben sich ggf. Anforderungen an
- die organisatorische Leitung
- die technische Leitung
- die pädagogische Leitung
- Didaktische Anforderungen
- Es ist klar, welche Anforderungen eine Session an die Teilnehmenden hat
- Es ist klar, was man nach einer Session gelernt haben wird
- Das Session-Format ist festgelegt
- Frontal-Session (Experte zeigt und erklärt)
- Experimentier-Session (alle gemeinsam probieren etwas Neues aus, was noch keiner so richtig kann)
- Flipped Classroom (es gibt Vorbereitungsmaterial, mit dem sich vor der Session alle auf ein bestimmtes Niveau bringen)
- Organisatorische Anforderungen
- Wir wissen wann und wo eine Session stattfindet
- Technische Anforderungen
- Wir haben die benötigte Soft- und Hardware
- Pädagogische Anforderungen
- Alle Teilnehmenden werden adäquat betreut.
Aufbau der Session-Posts
Der Aufbau von Session-Post soll dieser Vorlage entsprechen. Die AG Redaktion achtet darauf, dass das eingehalten wird.
Sessionredaktion
Ziele
- Sessions sollten eine einheitlichen Struktur haben
- Bei “Neuen” soll es intensive didaktische Begleitung geben
- Bei “alten Hasen” sollte immer weniger Begleitung durch die didaktische Leitung notwendig sein
Ablauf
Jede Session ist in einem der 5 Status, die es auch bei den regulären Posts gibt.
Die erste Rückmeldung auf einen Session-Vorschlag sollte spätestens nach drei Tagen erfolgen.
Vorbereitung
In der Vorbereitung arbeitet die AG Redaktion daran, dass der Sessionpost korrekt ist (korrekte Kategorie, richtiges Format, usw.). Außerdem bespricht sich die LG Didaktik mit dem Vorschlagenden um Anforderungen zu identifizieren. Danach verteilt sie entsprechende Aufgaben an die anderen Leitungsgremien.
Falls ein Vorschlag momentan oder generell nicht umsetzbar ist (wir haben die nötigen Voraussetzungen nicht und können sie auch nicht schaffen, es besteht kein Interesse, …) wird das Thema entweder pausiert oder abgeschlossen.
→ Zuständigkeit meist: AG Redaktion, LG Didaktik
Pausierte Sessions
Ist eine Session pausiert, achtet die AG Redaktion darauf, ob erneutes Interesse besteht/sie möglich ist und öffnet sie wieder.
Laufende Sessions
Während der laufenden Session weist die AG Redaktion Posts mit anfallenden Aufgaben im Forum entsprechend zu und achtet auf eine Dokumentation. Desweiteren betreuen die Leitungsgremien (besonders LG Didaktik) die Sessions in dem in der Vorbereitung festgelegten Umfang.
→ Zuständigkeit: Einzelperson
Session-Berichte (Nachbereitung)
Sobald eine Session beendet ist (d.h. die Ziele sind erfüllt), achtet die AG Redaktion darauf, dass ein Sessionbericht verfasst wird.
Sessionberichte sollten die folgenden Unterpunkte umfassen.
- Datum
- Teilnehmer
- Ergebnisse der Session
- Arbeitsweg
- ggf. weiteres Vorgehen
Falls sinnvoll kann die AG PR diese Aufgabe auch übernehmen, falls sich die Session für unsere Öffentlichkeitsarbeit eignet.
Sobald das beendet ist wird das Thema abgeschlossen.
→ Zuständigkeit meist: AG PR, LG Didaktik