Sessionredaktion

Anforderungen an Sessions

  • Allgemeine Anforderungen
    • Sessions haben einen definierten Umfang und Inhalt
    • Sessions haben einen brauchbaren Titel
    • Sessions haben eine verständliche Beschreibung
    • Jede Session erfordert Begleitung durch
      • die didaktische Leitung
    • Aus dem Session-Format eregeben sich ggf. Anforderungen an
      • die organisatorische Leitung
      • die technische Leitung
      • die pädagogische Leitung
  • Es wird danach verständlich von Sessions berichtet
  • Didaktische Anforderungen
    • Es ist klar, welche Anforderungen eine Session an die Teilnehmenden hat
    • Es ist klar, was man nach einer Session gelernt haben wird
    • Das Session-Format ist festgelegt
      • Frontal-Session (Experte zeigt und erklärt)
      • Experimentier-Session (alle gemeinsam probieren etwas Neues aus, was noch keiner so richtig kann)
      • Flipped Classroom (es gibt Vorbereitungsmaterial, mit dem sich vor der Session alle auf ein bestimmtes Niveau bringen)
  • Organisatorische Anforderungen
  • Technische Anforderungen
  • Pädagogische Anforderungen

Aufbau der Session-Posts

Der Aufbau von Session-Post soll dieser Vorlage entsprechen.

Session-Berichte

Sessionberichte sollten die folgenden Unterpunkte umfassen.

  • Datum
  • Teilnehmer
  • Ergebnisse der Session
  • Arbeitsweg
  • ggf. weiteres Vorgehen

Session-Redaktion

Ziele

  • Sessionbeschreibungen sollten eine einheitlichen Struktur haben
  • Bei “Neuen” soll es intensive didaktische Begleitung geben
  • Bei “alten Hasen” sollte immer weniger Begleitung durch die didaktische Leitung notwendig sein

Ablauf

Das folgende Diagramm stellt dar, wie die Abfolge der ersten Schritte dar, nachdem ein Session-Vorschlag gepostet wurde.

Die erste Rückmeldung auf einen Session-Vorschlag sollte spätestens nach drei Tagen erfolgen.

Aufgaben der didaktischen Leitung

  • Prüfen ob Post zu Session dem richtigen Format entschpricht
    • Sessionbeschreibung
  • Session-Format festlegen
  • Erwartete Skills ermitteln
  • Versprochene Skills ermitteln
  • Bei Frontal-Sessions Experten finden
  • Didaktische Leitung prüft in wie weit pädagogische, technische oder organisatorisch Begleitung benötigt wird
  • Aufgaben an andere Leitungsgremien verteilen
    • Bei den Anforderungen werden, die jeweiligen Leitungsgremien erwähnt
    • Anforderungen in Antwort-Posts, Antwortposts zuordnen

Aufgaben der organisatorischen Leitung

  • Unterstützung bei der Terminfindung
  • Unterstützung bei der Ortfindung

Aufgaben der technischen Leitung

  • Organisation von besondere Soft- oder Hardware benötigt

Aufgaben der pädagogischen Leitung

  • Klären ob Teilnehmende besondere pädagogische Betreuung benötigen

Die Session findet Montag, 16:00 statt.

Im Hack’n’Fun-Raum oder woanders? Hätte jemand einen Link für mich?

Vorbereitung
Wie garantieren wir, dass die Session gut geplant ist?

  • Sessionvorbereitungen auf Discourse nach Vorlage dokumentieren → kann im Sessionplanungstool eingebaut werden.

Vorlage:
Datum
Ziele der Session
Ablauf
Sessionleiter + Experte
Arbeitsweise (Gemeinsamen Ausprobieren / Ich bringe euch was bei)

Findung zwischen Sessionideen und Experten

  • Skillflux zum finden von Experten
  • Expertenchaträume sind überflüssig
    In welcher Form soll Absprache über Vorbereitung passieren?
  • Im Projektchatraum
    Wie wird mit benötigtem Material verfahren?
  • Rechtzeitig vor nächster Session bekannt gegeben auf Discourse (Sessionplanungstool)

Wie machen wir unsere Sessions für externe attraktiv?

  • Sessions auf der Webseite bewerben. Regelmäßig auf Webseite berichten und bei besonderen Anlässen.

Durchführung
Wie garantieren wir einen guten Verlauf der Session?

  • Pädagogische Begleitung nach Eigenanfrage und nach objektiver Meinung von Koordinatoren und pädagogischer Leitung. Dasselbe gilt für die Sessionvorbereitung.
    Dokumentation

In welcher Form sollen Sessionprotokolle geführt werden?

  • Nach jeder Session gibt es einen Sessionbericht, der gut und verständlich Fomatiert ist und folgende Angaben enthält:

    • Datum
    • Teilnehmer
    • Ergebnisse der Session
    • Arbeitsweise
    • Wie geht es weiter?

Funktionen im Sessionplanungstool:

  • Vorbereitung
  • Benötigtes Material
  • Expertenfindung (Skillflux)
  • “Ich brauche Hilfe”-Button
  • Sessiondokumentation
  • Diese Informationen beim Erstellen einer Session anzeigen.

Es fehlt noch ein finales Konzept in das auch die Ergebnisse des Themas Sessions für neue mit einfließen.

Sessionbericht vom 08.05.2021

Thema: Sessionberichte

Teilnehmer:

  • Martin
  • Tom
  • Jeyko
  • Johannes
  • Robert

Inhalt

Wir haben über den Auflauf gesprochen, wie die Sessionberichte auf der Webseite veröffentlicht werden können, Anforderungen an das Sessionplanungstool definiert und angefangen einen Template für einen Sessionbericht zu bauen.

Fragen vorab

  • Sollen für alle Sessions Berichte auf die Webseite?
    • Auf Discourse
      • alle Session-Berichte
    • Auf Webseite
      • alle von einmaligen Sessions
      • Bei Serien-Sessions, nach Erreichung bestimmter Meilensteine
  • Können Sessionberichte automatisch aus dem Sessionplanungstool gepublisht werden?
    • technisch möglich
    • Als Anforderung ins Lastenheft

Ablauf der Veröffentlichung

  • Marker im Barcamp-Planungstool durch Session-Leiter setzen, dass Bericht veröffentlicht werden soll
  • Review durch Session-Redaktion
    • Koordinator des Bereichs, dem die Session am ehesten zuzuordnen ist
    • PR
  • Prüfpunkte bei der Session-Redaktion
    • Einhaltung der goldenen Regeln und Netiquette
    • Fachliche Prüfung
    • Rudimentäre Prüfung der Grammatik und Rechtschreibung
  • Nach Abhaken durch Sessionredaktion, Veröffentlichung auf der Webseite

Vorlage Sessionbericht:

  • Datum
  • Teilnehme
  • Arbeitsweise
  • Ergebnisse der Session

Wie geht es weiter?

Nächsten Schritte

  • kurzfristig
    • Leute dazu bringen Session-Berichte im Forum zu schreiben
    • Bereich auf der Webseite vorbereiten
    • Erste Sessionberichte manuell auf der Webseite publishen
    • Anforderungen ins Lastenheft schreiben
  • langfristig
    • Sessionplanungstool mit Publish-Workflow

Ich habe im ersten Post mal den Workflow für die Session-Redaktion aktualisiert. Könnt ihr mal drauf schauen, was da nach fehlt oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Termin zur Besprechung der Sessions mit AG PR

Worum geht es

Die AG PR möchte mit Martin über die Hack’n’Fun Sessioninhalte reden.

Ziele:

  1. Wir wollen wissen, wie wir Sessioninhalte für PR benutzen dürfen und wie wir an Sessioninformationen kommen.
  2. Wir wollen Personen interessieren, um neue Mitglieder zu finden.

Termin

  • 27.03.2023 17:00 Uhr
  • 01.04.2023 12:00 Uhr
  • 01.04.2023 16:00 Uhr
  • 02.04.2023 12:00 Uhr
  • 02.04.2023 16:00 Uhr
  • 03.04.2023 12:00 Uhr
  • 03.04.2023 16:00 Uhr

0 Teilnehmer