Themen-Redaktion

Anforderungen an Sessions

  • Allgemeine Anforderungen
    • Sessions haben einen definierten Umfang und Inhalt
    • Sessions haben einen brauchbaren Titel
    • Sessions haben eine verständliche Beschreibung
    • Jede Session erfordert Begleitung durch
      • die didaktische Leitung
    • Aus dem Session-Format eregeben sich ggf. Anforderungen an
      • die organisatorische Leitung
      • die technische Leitung
      • die pädagogische Leitung
  • Didaktische Anforderungen
    • Es ist klar, welche Anforderungen eine Session an die Teilnehmenden hat
    • Es ist klar, was man nach einer Session gelernt haben wird
    • Das Session-Format ist festgelegt
      • Frontal-Session (Experte zeigt und erklärt)
      • Experimentier-Session (alle gemeinsam probieren etwas Neues aus, was noch keiner so richtig kann)
      • Flipped Classroom (es gibt Vorbereitungsmaterial, mit dem sich vor der Session alle auf ein bestimmtes Niveau bringen)
  • Organisatorische Anforderungen
    • Wir wissen wann und wo eine Session stattfindet
  • Technische Anforderungen
    • Wir haben die benötigte Soft- und Hardware
  • Pädagogische Anforderungen
    • Alle Teilnehmenden werden adäquat betreut.

Aufbau der Session-Posts

Der Aufbau von Session-Post soll dieser Vorlage entsprechen. Die AG Redaktion achtet darauf, dass das eingehalten wird.

Sessionredaktion

Ziele

  • Sessions sollten eine einheitlichen Struktur haben
  • Bei “Neuen” soll es intensive didaktische Begleitung geben
  • Bei “alten Hasen” sollte immer weniger Begleitung durch die didaktische Leitung notwendig sein

Ablauf

Jede Session ist in einem der 5 Status, die es auch bei den regulären Posts gibt.

Die erste Rückmeldung auf einen Session-Vorschlag sollte spätestens nach drei Tagen erfolgen.

Vorbereitung

In der Vorbereitung arbeitet die AG Redaktion daran, dass der Sessionpost korrekt ist (korrekte Kategorie, richtiges Format, usw.). Außerdem bespricht sich die LG Didaktik mit dem Vorschlagenden um Anforderungen zu identifizieren. Danach verteilt sie entsprechende Aufgaben an die anderen Leitungsgremien.

Falls ein Vorschlag momentan oder generell nicht umsetzbar ist (wir haben die nötigen Voraussetzungen nicht und können sie auch nicht schaffen, es besteht kein Interesse, …) wird das Thema entweder pausiert oder abgeschlossen.
→ Zuständigkeit meist: AG Redaktion, LG Didaktik

Pausierte Sessions

Ist eine Session pausiert, achtet die AG Redaktion darauf, ob erneutes Interesse besteht/sie möglich ist und öffnet sie wieder.

Laufende Sessions

Während der laufenden Session weist die AG Redaktion Posts mit anfallenden Aufgaben im Forum entsprechend zu und achtet auf eine Dokumentation. Desweiteren betreuen die Leitungsgremien (besonders LG Didaktik) die Sessions in dem in der Vorbereitung festgelegten Umfang.

→ Zuständigkeit: Einzelperson

Session-Berichte (Nachbereitung)

Sobald eine Session beendet ist (d.h. die Ziele sind erfüllt), achtet die AG Redaktion darauf, dass ein Sessionbericht verfasst wird.
Sessionberichte sollten die folgenden Unterpunkte umfassen.

  • Datum
  • Teilnehmer
  • Ergebnisse der Session
  • Arbeitsweg
  • ggf. weiteres Vorgehen

Falls sinnvoll kann die AG PR diese Aufgabe auch übernehmen, falls sich die Session für unsere Öffentlichkeitsarbeit eignet.
Sobald das beendet ist wird das Thema abgeschlossen.

→ Zuständigkeit meist: AG PR, LG Didaktik

Die Session findet Montag, 16:00 statt.

Im Hack’n’Fun-Raum oder woanders? Hätte jemand einen Link für mich?

Vorbereitung
Wie garantieren wir, dass die Session gut geplant ist?

  • Sessionvorbereitungen auf Discourse nach Vorlage dokumentieren → kann im Sessionplanungstool eingebaut werden.

Vorlage:
Datum
Ziele der Session
Ablauf
Sessionleiter + Experte
Arbeitsweise (Gemeinsamen Ausprobieren / Ich bringe euch was bei)

Findung zwischen Sessionideen und Experten

  • Skillflux zum finden von Experten
  • Expertenchaträume sind überflüssig
    In welcher Form soll Absprache über Vorbereitung passieren?
  • Im Projektchatraum
    Wie wird mit benötigtem Material verfahren?
  • Rechtzeitig vor nächster Session bekannt gegeben auf Discourse (Sessionplanungstool)

Wie machen wir unsere Sessions für externe attraktiv?

  • Sessions auf der Webseite bewerben. Regelmäßig auf Webseite berichten und bei besonderen Anlässen.

Durchführung
Wie garantieren wir einen guten Verlauf der Session?

  • Pädagogische Begleitung nach Eigenanfrage und nach objektiver Meinung von Koordinatoren und pädagogischer Leitung. Dasselbe gilt für die Sessionvorbereitung.
    Dokumentation

In welcher Form sollen Sessionprotokolle geführt werden?

  • Nach jeder Session gibt es einen Sessionbericht, der gut und verständlich Fomatiert ist und folgende Angaben enthält:

    • Datum
    • Teilnehmer
    • Ergebnisse der Session
    • Arbeitsweise
    • Wie geht es weiter?

Funktionen im Sessionplanungstool:

  • Vorbereitung
  • Benötigtes Material
  • Expertenfindung (Skillflux)
  • “Ich brauche Hilfe”-Button
  • Sessiondokumentation
  • Diese Informationen beim Erstellen einer Session anzeigen.

Es fehlt noch ein finales Konzept in das auch die Ergebnisse des Themas Sessions für neue mit einfließen.

Sessionbericht vom 08.05.2021

Thema: Sessionberichte

Teilnehmer:

  • Martin
  • Tom
  • Jeyko
  • Johannes
  • Robert

Inhalt

Wir haben über den Auflauf gesprochen, wie die Sessionberichte auf der Webseite veröffentlicht werden können, Anforderungen an das Sessionplanungstool definiert und angefangen einen Template für einen Sessionbericht zu bauen.

Fragen vorab

  • Sollen für alle Sessions Berichte auf die Webseite?
    • Auf Discourse
      • alle Session-Berichte
    • Auf Webseite
      • alle von einmaligen Sessions
      • Bei Serien-Sessions, nach Erreichung bestimmter Meilensteine
  • Können Sessionberichte automatisch aus dem Sessionplanungstool gepublisht werden?
    • technisch möglich
    • Als Anforderung ins Lastenheft

Ablauf der Veröffentlichung

  • Marker im Barcamp-Planungstool durch Session-Leiter setzen, dass Bericht veröffentlicht werden soll
  • Review durch Session-Redaktion
    • Koordinator des Bereichs, dem die Session am ehesten zuzuordnen ist
    • PR
  • Prüfpunkte bei der Session-Redaktion
    • Einhaltung der goldenen Regeln und Netiquette
    • Fachliche Prüfung
    • Rudimentäre Prüfung der Grammatik und Rechtschreibung
  • Nach Abhaken durch Sessionredaktion, Veröffentlichung auf der Webseite

Vorlage Sessionbericht:

  • Datum
  • Teilnehme
  • Arbeitsweise
  • Ergebnisse der Session

Wie geht es weiter?

Nächsten Schritte

  • kurzfristig
    • Leute dazu bringen Session-Berichte im Forum zu schreiben
    • Bereich auf der Webseite vorbereiten
    • Erste Sessionberichte manuell auf der Webseite publishen
    • Anforderungen ins Lastenheft schreiben
  • langfristig
    • Sessionplanungstool mit Publish-Workflow

Ich habe im ersten Post mal den Workflow für die Session-Redaktion aktualisiert. Könnt ihr mal drauf schauen, was da nach fehlt oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Termin zur Besprechung der Sessions mit AG PR

Worum geht es

Die AG PR möchte mit Martin über die Hack’n’Fun Sessioninhalte reden.

Ziele:

  1. Wir wollen wissen, wie wir Sessioninhalte für PR benutzen dürfen und wie wir an Sessioninformationen kommen.
  2. Wir wollen Personen interessieren, um neue Mitglieder zu finden.

Termin

  • 27.03.2023 17:00 Uhr
  • 01.04.2023 12:00 Uhr
  • 01.04.2023 16:00 Uhr
  • 02.04.2023 12:00 Uhr
  • 02.04.2023 16:00 Uhr
  • 03.04.2023 12:00 Uhr
  • 03.04.2023 16:00 Uhr

0 Teilnehmer

HIer sind neue möglich Termine, da die oberen nicht stattgefunden haben, ich bitte das die hier nochmal abgestimmt werden.
Die Uhrzeit können wir dann noch besprechen.

  • Samstag 8. April
  • Sonntag 9. April
  • Montag 10. April
  • Mittwoch 12. April
  • Freitag 14. April
  • Samstag 15. April
  • Sonntag 16. April

0 Teilnehmer

Ergebnisse am 12.04

Wir haben Sessions Kathegorisiert und diese nach Berichenswert geordnet anhand dieser Tabelle mit Beispielen:

Session ist das Thema generell Interessant* (0 - 5 Punkte) Ist das Thema kompliziert (0 - 3 Punkte ) Zeitaufwand (0 - 2 Punkte) Berichtenswert (0 - 10)
Racer Ja, viele mögen Computerspiele (4) Nicht wirklich, 2d Grafik (1) >10 Wochen (1) 6
Lampe Interessant fuer Smart-Home (3) Ja, Anschlüsse, die Programmiereung (2) 16 Monate (2) 7
ESP-Rennauto Kinder, Elektronikinteressierte, war auch bei Hack’n’Sun (5) Sehr, Firmware, Planung, Verkabelung, geringes Budget, da für Masse (3) 6 Monate (2) 10
Videos gemeinsam editieren Videoschnitt ist ein wichtiges Thema mit kleinerem Publikum (2) Es ist relativ kompliziert Videos zu schneiden → einfacher machen durch skripts → skripts erstellen kompliziert (3) >2 Monate (1) 6
Neustruckturierung Relevant und Zeitwichtig (4) Betrifft den gesamten Verein (3) durchegehend (2) 9
PR-Sessioninhalte Intern (0) Nein (0) durchgehend (2) 2
Hack’n’Sun vorbereitung Intern, nicht für Aussenstehende interessant (0) Einigermassen komplex (2) jährlich (1) 3

[*] Kinder oder andere wollen es grundsätzlich tun/ ist es gerade mainstream/ wollen wir was damit bewegen, ist es Relevant für viele

Letztens haben wir uns in der AG Redaktion zusammengesetzt um nochmal unser Vorgehen zu Posts im allgemeinen und Sessions im speziellen zu planen. Die Ergebnisse sind oben dokumentiert.

Da die Mehrheit jetzt dafür Abgestimmt hat, ist der Termin jetzt am 3.04. um 16:00 Uhr, wäre das OK.

Nochmal ein Termin um mal weiter zu machen und Sachen zu planen (z.B. einen regelmäßigen Termin):
2023-05-22T14:00:00Z hier.

Der nächste Termin ist am 2023-06-16T15:00:00Z.