Vorbereitung Wie garantieren wir, dass die Session gut geplant ist?
Sessionvorbereitungen auf Discourse nach Vorlage dokumentieren → kann im Sessionplanungstool eingebaut werden.
Vorlage:
Datum
Ziele der Session
Ablauf
Sessionleiter + Experte
Arbeitsweise (Gemeinsamen Ausprobieren / Ich bringe euch was bei)
Findung zwischen Sessionideen und Experten
Skillflux zum finden von Experten
Expertenchaträume sind überflüssig In welcher Form soll Absprache über Vorbereitung passieren?
Im Projektchatraum Wie wird mit benötigtem Material verfahren?
Rechtzeitig vor nächster Session bekannt gegeben auf Discourse (Sessionplanungstool)
Wie machen wir unsere Sessions für externe attraktiv?
Sessions auf der Webseite bewerben. Regelmäßig auf Webseite berichten und bei besonderen Anlässen.
Durchführung Wie garantieren wir einen guten Verlauf der Session?
Pädagogische Begleitung nach Eigenanfrage und nach objektiver Meinung von Koordinatoren und pädagogischer Leitung. Dasselbe gilt für die Sessionvorbereitung.
Dokumentation
In welcher Form sollen Sessionprotokolle geführt werden?
Nach jeder Session gibt es einen Sessionbericht, der gut und verständlich Fomatiert ist und folgende Angaben enthält:
Datum
Teilnehmer
Ergebnisse der Session
Arbeitsweise
Wie geht es weiter?
Funktionen im Sessionplanungstool:
Vorbereitung
Benötigtes Material
Expertenfindung (Skillflux)
“Ich brauche Hilfe”-Button
Sessiondokumentation
Diese Informationen beim Erstellen einer Session anzeigen.
Wir haben über den Auflauf gesprochen, wie die Sessionberichte auf der Webseite veröffentlicht werden können, Anforderungen an das Sessionplanungstool definiert und angefangen einen Template für einen Sessionbericht zu bauen.
Fragen vorab
Sollen für alle Sessions Berichte auf die Webseite?
Auf Discourse
alle Session-Berichte
Auf Webseite
alle von einmaligen Sessions
Bei Serien-Sessions, nach Erreichung bestimmter Meilensteine
Können Sessionberichte automatisch aus dem Sessionplanungstool gepublisht werden?
technisch möglich
Als Anforderung ins Lastenheft
Ablauf der Veröffentlichung
Marker im Barcamp-Planungstool durch Session-Leiter setzen, dass Bericht veröffentlicht werden soll
Review durch Session-Redaktion
Koordinator des Bereichs, dem die Session am ehesten zuzuordnen ist
PR
Prüfpunkte bei der Session-Redaktion
Einhaltung der goldenen Regeln und Netiquette
Fachliche Prüfung
Rudimentäre Prüfung der Grammatik und Rechtschreibung
Nach Abhaken durch Sessionredaktion, Veröffentlichung auf der Webseite
Vorlage Sessionbericht:
Datum
Teilnehme
Arbeitsweise
Ergebnisse der Session
Wie geht es weiter?
Nächsten Schritte
kurzfristig
Leute dazu bringen Session-Berichte im Forum zu schreiben
Bereich auf der Webseite vorbereiten
Erste Sessionberichte manuell auf der Webseite publishen
Ich habe im ersten Post mal den Workflow für die Session-Redaktion aktualisiert. Könnt ihr mal drauf schauen, was da nach fehlt oder ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.