Spiele unter Linux (inkl. Lutris)

Spiele unter Linux

Beschreibung:

Viele Spielehersteller publizieren ihre Spiele fast auschließlich für Windows-PCs oder für ihre eigenen Plattformen, wie die X-Box, die Playstation oder die Nintendo Switch. Es gibt jedoch auch viele Möglichkeiten Spiele unter Linux zu spielen.

In der Session lernt ihr verschiedene freie Alternativen zu bekannten Spieleklassikern kennen, wie z.B. 0.A.D als Alternative zu Age of Empires. Des Weiteren lernt ihr Lutris kennen. Dies ist eine Spiele-Manager ähnlich wie Steam. Mit diesem könnt ihr auf einfache Arte und Weise Spiele installieren. Der große Vorteil besteht darin, dass ihr neben den oben genannten freien Spielen auch kommerziell vertriebene Spiele spielen könnt, die eigentlich nur für Windows veröffentlicht wurden.

Ort:

  • Online
  • Offline in Verbindung mit einer LAN-Party

Zeitpunkt:

  • Muss noch geklärt werden

Umfang

  • 1 Tag

Inhalt

  • Freie Alternativen kennen lernen
  • Installation von Lutris
  • Installation von freien Spielen unter Lutris
  • ggf. Installation eines kommerziellen Windows-Spiels unter Lutris

Anforderungen:

  • Wissen wie man Pakete unter Linux installiert

Arbeitsweise:

  • 1. Teil: Workshop
  • 2. Teil: Gemeinsam online spielen

Ziel:

  • Die Teilnehmenden kennen freie Alternativen zu bestimmten Spiele-Klassikern
  • Die Teilnehmer können nach dem Projek auch unfreie Spiele spielen und es existiert eine Anleitung für andere

Session-Leiter:

  • Nik

Experte:

  • Nik

Ich bin auf jeden Fall dabei.

Ich bin auch dabei!

Ich ebenfalls.

Ich hätte auch interesse.

Ich hab auch interesse

Ich schiebe das nochmal nach oben, für die Neuen!

Ich hätte auch Interesse.

Ich hätte auch Interresse. Wird das ganze überhaupt Irgendwann stadtfinden da der Poast schon so alt ist?

Ich hätte auch Interesse, kann in nächster Zeit allerdings nur an Wochenenden

Ideen für die Session:

Freie spiele Finden (habe selber noch keine wirklich gefunden auser Micropolis und Minetest und Flight Gear)

Kommerziell Spiele ausprobieren (Steam geht ja warscheinlich sowieso) also halt so sachen wie Epic Games usw…

Meine Spiele Ideen wären unteranderem:
Satisfactory, Minecraft(Java/Bedrock da Java eh läuft), Scrap Mechanik, Roblox, City Skilines und es gibt bestimmt auch noch ideen von denen die mitmachen werden.

Noch Spiele von andernen die ich gefragt habe: Ark, Valorant(Leuft warscheinlich eh nicht wegen dem dämlichen Anit Cheat), Bussimulator18.

Besteht da noch Interesse @nik und die anderen? Habt ihr vielleicht in der Zwischenzeit bereits neue Dinge herausgefunden?

Der Post ist jetzt schon relativ alt. Wie interessiert sind die Teilnehmenden noch? Was steht uns noch im Wege?

Also, mir wurde bei den CLT mal kurz gezeigt, wie man bei Steam Windows-Spiele unter Linux spielen kann, habe das aber noch nicht selbst ausprobiert.

Na gut, das ist ja einfach: Anklicken.

Ich hätte Interesse.

Ich hätte auch interesse

1 „Gefällt mir“