Raspberry Pi Pico W ausprobieren

In diesem Thema sammeln wir erstmal, was wir so mit dem Pico W ausprobiert haben.

Flashen

Firmware flashen ist sehr einfach. Der Pico meldet sich als USB-Storage-Device, auf das man Binaries im UF2-Format kopieren kann. Sobald man das tut, rebootet das Board und bootet die neu kopierte Firmware.

Um neue Firmware zu flashen, hält man BOOTSEL gedrückt, so dass das Board wieder als USB-Storage-Device bootet.

MicroPython

Ist sehr einfach zu flashen und funktioniert einwandfrei.

Rust

Das Target thumbv6m-none-eabi is in der Standard-Rust-Toolchain verfügbar und es gibt für verschiedene Boards so genannte “Board Support Packages”. Eine ganz gute Einleitung gibt es hier.

Leider bietet das Board standardmäßig keine Debugging-Möglichkeit. Auf dem ESP32 ist standardmäßig der serielle Port aktiv und man kann dort Ausgabe mitlesen, in meinen Tests passierte das mti dem Pico nicht.

Ich hab Folgendes probiert und war damit auch erfolgreich:

• Wlan-Verbindung herstellen und DHCP tuen
  • Onboard-LED blinken lassen (die LED ist etwas dunkler als gewöhnlich [im verleich zum ESP32])

Der Pico W hat zum 2,4Ghz Wlan auch noch BLE und BL 5.2 und das will ich bei Gelegenheit auch noch testen.

Der VBus-Pin gibt die USB-Spannung aus und mann kann diese zu einem Lademodul führen wo mann den Output diesen über den VSys-Pin wieder einspeisen kann um einen einfachen Akkubetrieb zu ermöglichen. (Das werd ich morgen vermutlich auch einmal testen)