Frameworks ausprobieren

Wir wollten uns mal ansehen, was es so für Libraries/Game engines gibt, die wir noch nicht ausprobiert haben oder die wie nochmals ausprobieren möchten.

Dazu haben wir hier eine Liste zusammengestellt.

Nicegui

  • Verständlich & Gut dokumentiert
  • Programmierung einer Website mit Python (html, css, interaktionen)

Arcade

  • Super für Jump‘n‘Runs un so
  • Haben wir example projects von
  • Lief auf Teckids-Rechnern nicht. (Ist das behoben?)

Godotengine

  • Schwieriger als pygame
    • Es gibt eine Python-Anbindung
      • Leider absolut unbrauchbar dokumentiert
    • GDScript ist relativ ähnlich zu Python
  • Kann 2D und 3D

Tkinter/TK/gtk

  • GUI
    • Sehr einfach, kann aber net viel
    • Gtk ist nicht ganz so einfach, aber stärker

Panda3D/(Irrlicht)

  • Freie Gameengine
  • Python-kompatibel
  • Schwieriger als pygame
  • 3D
  • Vorteile/Nachteile gegenüber Godot?

Ren’Py

Pyrogenesis
• Custom engine von 0ad
• Ist die losgelöst?

Sessionredaktion, Wie führen wir das weiter?

Was genau soll jetzt mit diesem Thema passieren @robert? Sollte das ganze vielleicht ein Thread werden, wo dann pro Beitrag einmal kurz erklärt wird, was das, was man da gerade getestet hat kann, sowie ein paar Pro/Contra-Argumente, zum vergleichen? So etwas fände ich recht spannend, besteht da vielleicht auch noch von Seiten anderer Interesse?

Ja das ist momentan eher eine Art Sammlung mit möglichen Vorschlägen. Das so auszuweiten ist sicherlich interessant. Möchte denn da jemand weiterführende Sessions zu?

Also meine Idee wäre jetzt zuerst garnicht gewesen, das ganze mit vielen Sessions zu machem, sondern einfach als Sammlung: Ich teste eine App (s. FLOSS.social) und egal was ich herausfinde, ich schreibe das ganze hier rein. Dann hätte man irgendwann sicherlich einen guten Überblick über mehrere Projekte/Programme.

Wie setzen wir den Vorschlag am sinnvollsten um?

Das Thema habe ich etwas aus den Augen verloren. Hier werde ich nächste Woche einen Vorschlag posten.

Heute haben wir uns nochmal kurz ein paar Frameworks angeschaut. Ich würde gerne bald ein Spiel mit Panda3d schreiben, das sieht vielversprechend aus.

Wir sollten für die Frameworks mit denen ihr noch etwas mehr machen wollt ein eigenes Thema bzw. Sessionvorschlag machen.

An welchem Thema habt ihr weiteres Interesse?
  • Nicegui
  • Arcade
  • Godotengine
  • Tkinter
  • Panda3D
  • Pyrogenesis
  • keines
0 Teilnehmer