Plattformen für Kontributor*innen und Projektmitglieder

Wir benutzen verschiedenste Plattformen als Hilfsmittel für unsere Vereins- und Projektarbeit. Dort lagern wir Dokumente, arbeiten gemeinsam an Code, stellen Termine ein oder diskutieren gemeinsam.

Mit diesem Plattformen können wir unsere Zusammenarbeit effektiv koordinieren und dokumentieren. Dadurch kann jeder alles wiederfinden und nachlesen, was man für die Projektarbeit braucht.

Dabei gibt es eine wichtige Grundregel:

Die gesamte Projektarbeit findet in unseren Plattformen statt. Was hier nicht wiederzufinden ist, existiert nicht.

Diese Regel ist wichtig, damit andere im Team nicht unnötig Ergebnisse suchen müssen, sondern alle gleichberechtigt informiert bleiben können.

Plattformen sind technische Hilfsmittel

Alle unsere Plattformen sind Werkzeuge, also technische Hilfsmittel. Das bedeutet, dass wir sie zwar effektiv für unsere Arbeit nutzen – aber wir passen unsere Arbeit nicht an die Plattformen an. Vielmehr passen wir die Plattformen so an, dass sie zu unserer Arbeit passen. Unter anderem deshalb benutzen wir Freie Software.

Sollte bei der Arbeit auffallen, dass etwas nicht gut mit unseren existierenden Plattformen umzusetzen ist, sollte die @lg-technik direkt angesprochen werden.

Plattformen für alle Projekte

Die folgenden Plattformen stehen allen Projekten zur Verfügung. Es ist wichtig, die richtige auszuwählen und sich ggf. mit den Teamkolleg*innen zu einigen. Bei Fragen hierzu hilft die @lg-orga.

Forum (Discourse)

Unser Forum benutzen wir zur langfristigen Kommunikation und Diskussion. Dort soll alles dauerhaft nachlesbar und wiederfindbar sein.

Was gehört ins Forum und was nicht?

Grundsätzlich gehört alles ins Forum, was diskutiert, abgestimmt oder dokumentiert werden soll und länger als einen Tag wiedergefunden werden soll.

Im Gegensatz dazu sollten spontane, kurzfristige Dinge, die nur kurz von Bedeutung sind im Chat besprochen werden.

Wenn mindestens einer der folgenden Fragen mit Ja beantwortet wird, ist das Forum der richtige Ort:

  • Möchte ich Beteiligung/Antworten/Feedback von möglichst allen anderen?
  • Sollen andere, die den Chat gerade nicht verfolgen, sich später noch beteiligen können?
  • Soll das, was ich schreibe, von der Öffentlichkeit dauerhaft nachgelesen werden können?

Chat (Matrix/Element)

Unseren Chat benutzen wir für kurzfristige Verabredungen und Diskussionen, direkte Gespräche, und alles, was man “zwischen Tür und Angel” besprechen würde. Gelegentlich werden auch Hinweise auf andere Plattformen gepostet, z.B. Links zu einem Post im Forum.

Dabei gibt es zwei wichtige Regeln:

Niemand darf ausgeschlossen werden, weil der Chat gerade nicht mitgelesen wird.

Alles projektbezogenen Themen werden im Projektchat besprochen, nicht in einem privaten Chat.

Was gehört in den Chat und was nicht?

In den Chat gehört alles, was eben spontan besprochen werden soll und schon bald nicht mehr von Bedeutung ist.

Im Gegensatz dazu gehört alles, was länger gebraucht wird und wiedergefunden werden soll, ins Forum.

Der Chat ist der richtige Ort, wenn alle diese Fragen mit Ja beantwortet werden:

  • Was ich schreibe, müssen nur diejenigen mitbekommen, die jetzt gerade online sind und mitlesen
  • Was ich schreibe, muss später niemand mehr wiederfinden können
  • Was ich schreibe, muss die Öffentlichkeit später nicht nachlesen können

Git (EduGit/GitLab)

EduGit verwenden wir, um Code oder andere Textformate zu speichern und zu teilen. Auch unsere Websites verwalten wir damit. Der große Vorteil von Git ist, dass es versioniert ist. Das heißt, dass es eine Historie gibt, wo genau drinsteht wer wann was verändert hat.

Grundsätzlich eignet sich ein Git-Repository besonders für alle Textdateien (Programmcode, SVG-Grafiken, Markdown), die man gemeinsam bearbeiten will.

Die Cloud sollte hingegen genutzt werden, wenn größere Dateien und Dokumente wie Bilder, Videos, usw. abgelegt werden sollen.

Die Nutzung von Git sollte immer vorab im Team abgestimmt werden.

Cloud (Nextcloud)

Nextcloud benutzen wir für die unterschiedlichsten Dinge. Hier können geteilte Dateien und Ordner angelegt werden, persönliche Kalender und Gruppenkalender verwaltet, uvm. Es gibt auch ein Werkzeug für Abstimmungen, ein Formular-Werkzeug und andere Apps.

Die Nutzung von Nextcloud sollte immer vorab im Team abgestimmt werden.