Neue T-Shirts und sonstiger Bekleidungs-Merch

Wir haben einige neue Mitglieder und einige sind sicherlich auch aus ihren alten T-Shirts herausgewachsen. Also müssen wir demnächst mal wieder einen Rutsch neue Shirts kaufen.

In diesem Thread möchten wir Ideen für das Design des T-Shirts sammeln. Bisher hatten wir nur das Vereinslogo. Im neuen Design sollten in jedem Fall die Projektlogos enthalten sein.

Folgende Überlegungen gibt bzw. gab es noch zum T-Shirt, äußert gerne auch dazu eure Meinung:

  • Sollen Sponsoren mit auf das T-Shirt? Wenn ja, in welcher Form?
  • Soll das T-Shirt auch z.B. vonTeilnehmenden von Veranstaltungen zu kaufen oder zu gewinnen sein?
    • Sollte es dafür eine gesonderte Version geben?

Das Team PR freut sich auf eure Anregungen…

Bisher wollte das nur einer haben, und unsere Sponsoren wechseln auch zu schnell. Wir könnten aber irgendwo klein Partner-Logos, z.B. von OSI und FSFE drauf machen, zum “Angeben” ;).

Ich finde, die T-Shirts sollen einfach Merch von uns sein. Wir sollten da keinen Unterschied mehr zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern machen.

Was man machen könnte, wären T-Shirts, an denen man bei Veranstaltungen das Team erkennt.

Dominik George via LEOPARD.social dixit:

Wir könnten aber irgendwo klein Partner-Logos, z.B. von OSI und FSFE

Urgh, nein, FSFE ist zu problematisch und will ich nicht unbedingt
auf mir rumtragen…

Ich finde, die T-Shirts sollen einfach Merch von uns sein. Wir sollten
da keinen Unterschied mehr zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern
machen.

Was man machen könnte, wären T-Shirts, an denen man bei Veranstaltungen
das Team erkennt.

Bisher waren genau das halt die Teckids-Shirts. Dann doch lieber
separate Merch-Shirts…

Gruß
//mirabilos

Urgh, nein, FSFE ist zu problematisch und will ich nicht unbedingt
auf mir rumtragen…

Es zwingt dich ja niemand, ein solches T-Shirt anzuziehen.

Wenn du Bedenken zu unserer Partnerschaft mit der FSFE hast, hättest du diese zum entsprechenden Zeitpunkt einbringen sollen.

Dominik George via LEOPARD.social dixit:

Urgh, nein, FSFE ist zu problematisch und will ich nicht unbedingt
auf mir rumtragen…

Wenn du Bedenken zu unserer Partnerschaft mit der FSFE hast, hättest du
diese zum entsprechenden Zeitpunkt einbringen sollen.

Nein, das ist ja was anderes als die Institution selbst, und z.B. deren
Umgang mit ihren Praktikanten. Die Partnerschaft ist ja auf einer anderen
Ebene.

Gruß
//mirabilos

Nein, das ist ja was anderes als die Institution selbst, und z.B. deren
Umgang mit ihren Praktikanten. Die Partnerschaft ist ja auf einer anderen
Ebene.

Wir sollten keine Partnerschaft mit einer Organisation eingehen, bei der es Bedenken zu ihrem Umgang mit Praktikanten gibt. Und wenn wir eine Partnerschaft mit einer Organisation eingehen, dann sollten wir uns nicht schämen, auch das Logo auf dem T-Shirt zu tragen.

Die Berichte, auf die du dich beziehst, sind mir vermutlich bekannt und wenn du dich auf dieselben Berichte beziehst, dann kann ich dir versichern, dass wir diese geprüft haben und es sich dabei um absichtlich rufschädigende Darstellungen gegen ein einzelnes Mitglied der FSFE handelt. Wenn du denkst, dass du andere, fundierte Informationen hast, dann sprich diese bitte unbedingt an, aber nicht in diesem Thread.

Dominik George via LEOPARD.social dixit:

Die Berichte, auf die du dich beziehst, sind mir vermutlich bekannt und
wenn du dich auf dieselben Berichte beziehst, dann kann ich dir
versichern, dass wir diese geprüft haben und es sich dabei um
absichtlich rufschädigende Darstellungen gegen ein einzelnes Mitglied

Ah, gut zu wissen.

Gruß
//mirabilos

Ich finde, die T-Shirts sollen einfach Merch von uns sein. Wir sollten da keinen Unterschied mehr zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern machen.
Was man machen könnte, wären T-Shirts, an denen man bei Veranstaltungen das Team erkennt.

Ich halte das für eine gute Idee. Vielleicht könnten wir ja ein Teamshirt mit prominenteren Teckidslogo im Gegensatz zu den Projektlogos machen und das auf den Merchshirts eher in den Hintergrund rücken.

Ich finde, die T-Shirts sollen einfach Merch von uns sein. Wir sollten da keinen Unterschied mehr zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern machen.

Sehe ich auch so.

Was man machen könnte, wären T-Shirts, an denen man bei Veranstaltungen das Team erkennt.

Könnte man machen und wäre ich auch offen für, müsste man halt abwägen, ob sich das lohnt so von den Kosten her. Ich vermute mal, dass nicht sooo viele auf unseren Veranstaltungen mit Teckids-T-Shirts rumlaufen.

Ich vermute mal, dass nicht sooo viele auf unseren Veranstaltungen mit Teckids-T-Shirts rumlaufen

Warum denn nicht?

Und könnte man das nicht generell einführen?

Warum denn nicht?

Die wenigsten werden Teckids-T-Shirts kaufen bevor sie überhaupt auf der Veranstaltung waren

Und könnte man das nicht generell einführen?

Wie stellst du dir das vor? Sollen wir da für 100 Teilnehmer T-Shirts kaufen?

Es geht doch nur ums Team…

Es kann sein, dass es da Kommunikationsschwierigkeiten gab. Ich sprach davon, dass wir keine Extra Team-T-Shirts brauchen, weil die wenigsten Teilnehmer bei einer Veranstaltung mit einem Teckids-T-Shirt rumlaufen werden, auch wenn wir es frei verfügbar machen

Wenn ich das Ganze hier zusammenfasse, haben wir folgende Ideen:

  • es soll “normale” Teckids-T-Shirts mit dezentem Print für alle verfügbar geben (also explizit auch für Mitglieder)
  • zusätzlich gibt es Team-T-Shirts für das Team auf Veranstaltungen (mit größerem Print auf dem Rücken).

Das wirft folgende Fragen auf:

  • wie gestalten wir den Print? Teckids-Logo und darunter einfach die drei Projektlogos?
    • wie klein drucken wir das dann auf die “normalen” Shirts? Da gibt’s doch bestimmt technische Begrenzungen (der @nik könnte dazu mal den Printshopbetreiber seines Vertrauens fragen :wink:)
  • drucken wir bei den Teamshirts einfach das Gleiche in groß auf den Rücken oder was anderes?

Skizzen, Vorschläge, Ideen, Tipps und sonstige Gedanken sind wieder willkommen…

Solange sich hier niemand beteiligt, wird es leider auch keine neuen T-Shirts geben.

Insbesondere die Neuen (@skyhopper4697 @macked47 @pinguin @julian11) sind doch sicher an einem Teckids-T-Shirt interessiert, belebt die Diskussion doch mal :wink:

Also ich würde ja sagen wir packen das Teckids-Logo irgendwie vorne drauf und machen die Projektlogos mit Namen dadrunter auf die Rückseite. (Also das wäre mein Vorschlag). Vieleicht hilft das weiter @nbildhauer ?

LG Julian Mört

Kurze Besprechung zu dem Vereins-T-Shirts

Was soll es geben?

  • auch Pullover

Nur für das Team/Vereinsmitglieder oder für alle?

  • für alle

Unterschiedliche Motive?

Das Team bei Veranstaltungen sollte erkennbar sein, das sollte aber nicht an der Bekleidung festgemacht werden

Motive?

  • Projektlogos auf dem Rücken, Vereinslogo auf der Brust wie bisher

Nächste Schritt

  • T-Shirt-Entwurf erstellen (Lukas) 06. April 2022
  • Kosten ermitteln
    • Besticken im Makerspace Material ermitteln (Martin)
    • Kosten für das Bedrucken durch Externe

Aktuell wird das neue Grund-Design für alle unsere PR-Materialien umgesetzt, das von @leandro2010 entworfen wurde. Daraus wollen wir dann auch verschiedene Kleidungsstücke machen.

Das Grunddesign soll dabei grob die untere Häfte des Shirts, über Bauch und Seite, einnehmen. Es ist kein Logo, sondern wird wie gesagt ein Grunddesign/Muster für den “Hintergrund”.

Bitte stimmt hier mal ab, welche Farbkombinationen euch vermutlich gefallen würden:

  • Teckids-Blau mit weißem Design
  • Teckids-Orange mit weißem Design
  • Schwarz mit blau-orangenem Design
  • Schwarz mit weißem Design
  • Weiß mit blau-orangenem Design
0 Teilnehmer