LEOPARD-Campdays 17. bis 19. September 2021

Vom 17. bis 19. September finden wieder Campdays statt.

Termin und Ort

  • Beginn: Freitag, 17. September, ab 17 Uhr
  • Ende: Sonntag, 19. September um 17 Uhr am Makerspace Bonn

Programm

Am Freitag-Abend gibt es ein Freizeitprogramm, für das noch Vorschläge gemacht werden sollten.

Das Programm am Samstag und Sonntag wird als Barcamp organisiert. Bis zum Freitag, den 17. September sammeln wir hier schon einmal Session-Wünsche und -Vorschläge. Falls ihr an einer der Sessions teilnehmen wollt, dann gebt dem entsprechenden Beitrag einen +1-Emoji. Ihr könnt aber auch noch am Freitag-Abend oder Samstag-Morgen Session-Wünsche nennen
Die Sessions finden am Samstag von 10:00 bis 18:00 auf dem Jugendzeltplatz statt.
Am Sonntag gibt es eine Mitgliederversammlung. Die Sessions finden ab Ende der MGV bis 17 Uhr im Makerspace Bonn statt.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr gibt es jeweils eine Mittagspause.

Auch Vorschläge für soziales Rahmenprogramm/Freizeit sollten rechtzeitig gemacht werden!

Sessionvorschlag “Weiterarbeit am Barcamp-Planungstool”

Beschreibung

Im Projekt LEOPARD wird derzeit ein Barcamp-Planungstool entwickelt. Die Basis für das Tool bildet die Software AlekSIS. Im Rahmen der Session soll die begonnene Entwicklung weiter vorangetrieben und geplant werden, wie und wann diese fertig gestellt werden soll.

Sessionvorschlag “Wetterstation auf Basis des ESP8266”

Beschreibung

Das “Projekt Wetterstation und Umweltmessungen” soll wieder aufgenommen werden. Der aktuelle Stand ist hier dokumentiert. Aus diesem Projekt wurde der Elektronik-Workshop für die Hack’n’Sun ausgearbeitet. In dem Workshop wurde eine Türklingen gebaut, mit der man mittels Matrix und WLAN kommunizieren kann.
Auf Basis dessen soll die Wetterstation weiterentwickelt werden.
Um die Daten auch über einen größere Entfernung übertragen zu können soll LoRa-Wan zum Einsatz kommen.

tiptoi®-Stift mit freier Software

https://leopard.social/t/tiptoi-stift-mit-freier-software-benutzen/377

Dieses Thema sollten wir am Sonntag im Makerspace einplanen, für den Nachmittag.

2021-09-19T13:00:00Z2021-09-19T15:00:00Z

26. Mitgliederversammlung Teckids e.V.

https://leopard.social/t/einladung-zur-26-mitgliederversammlung-am-19-september-2021/373

2021-09-19T09:00:00Z2021-09-19T10:30:00Z

Kennenlernen des Makerspace

Peter vom Makerspace Bonn wird uns am Sonntagnachmittag besuchen, um nochmal der ganzen Gruppe alles zu zeigen und uns uach ein bisschen kennenzulernen.

2021-09-19T12:00:00Z2021-09-19T13:00:00Z

Dominik George via LEOPARD.social dixit:

26. Mitgliederversammlung Teckids e.V.

https://leopard.social/t/einladung-zur-26-mitgliederversammlung-am-19-september-2021/373

2021-09-19T09:00:00Z2021-09-19T10:30:00Z

In der Einladung stand noch:

um 10 Uhr auf dem Jugendzeltplatz, Venner Str. 54, 53177 Bonn, ein.

Heißt das, daß die MGV jetzt um 12:30 ist?

(Ich weiß noch nicht, ob ich kommen kann, ich kriege morgen noch
einen Zahn wegen periapikaler Entzündung raus… :cry: mal sehen.)

Gruß
//mirabilos

Ich fände da einige Bemühung gar nicht schlecht, auch für nach der MGV. Ich werde da noc heinmal alle neuen Plattformen usw. zeigen, und habe nicht unbedingt vor, das noch oft zu wiederholen.

An alle die Interesse an dieser Session haben, denkt bitte daran euer Elektronik-Material mitzubringen, sofern ihr welches habt. Wer noch welches benötigt, meldet sich bitte hier.

Sessionvorschlag “Spieleprogrammieren mit Python/Pygame”

Beschreibung

Wir wollen mal wieder ein Spiel mit Python bzw Pygame programmieren. Manche der neueren haben die Basics ja schon bei den Hack’n’Sun gelernt, andere wollen vielleicht etwas neues ausprobieren? Da wir momentan keine richtigen Rücklagen haben was alte Spiele angeht, werden wir etwas ganz neues programmieren.

Dieses Session ist für den Samstag einzuplanen. Wann ist eigentlich relativ egal, allerdings am besten nach eventuellen Einführungen in die Programme (falls noch nicht geschehen), damit EduGit benutzbar eingerichtet ist.

Abendausklang am Sonntag, 17. September

Der Campday endet offiziell um 17 Uhr. Danach gibt es wie immer die Möglichkeit, noch zum gemütlichen Abendessen mitzukommen.

Bitte stimmt hier ab, wenn ihr daran teilnehmen möchtet, und stimmt dabei für alle Optionen, bei denen ihr mitmachen wúrdet (lasst nur die weg, bei denen ihr dann auf keinen Fall mitkämet).

  • Cafe Spitz (Pizza, Schnitzel, Salate, Nudeln, usw.)
  • Alter Kroate am Hauptbahnhof (Grillteller, wenige vegetarische Gerichte)
  • Neuer Kroate am Sportpark
  • Arabisches Restaurant Safran in Bad Godesberg (Grillteller, aber auch Falafel & Co.)
  • China-Schiff

0 Teilnehmer

Pizza-Bestellung Freitagabend

Am Freitagabend sind wir etwas unterbesetzt, was das Kochen angeht. Deshalb wollen wir mal ausnahmsweise Pizza bestellen ;).

Bitte stimmt bis 18 Uhr ab, was ihr haben wollt!

  • Margarita
  • Schinken
  • Salami
  • Thunfisch
  • Gemüse
  • Hawaii

0 Teilnehmer

Mh. Wird leider trotzdem nix, Doktor hat mir explizit davon abgeraten, selbst Sonntag teilzunehmen. Ist ’ne größere Wunde, die pocht schon beim Treppensteigen; ich muß mich schonen.

Sessionvorschläge die noch beim Plenum entstanden sind:

  • Übersetzung der schul-frei-Websites

Ich werde sehr warscheinlich nicht zu dem Essen kommen können. Leider.