Fahrt zum Chaos Communication Congress 2024 (38c3)

Ich habe noch einen (kleineren) blauen Sitzsack hier, den ich noch mitbringen könnte.

Ich denke, es ist auch niemand böse wenn der danach in unseren Besitz übergeht :wink: .

Ich habe vom Kidspace folgende Rückmeldung zu den Zeiten für meine Minetest-Workshops bekommen:
Minetest erkunden: 28.12.2024 (Tag 2) 11 Uhr
Minetest-Mods programmieren: 29.12.2024 (Tag 3) 11 Uhr

Material

Packliste

Space Blaue Box Zusammentragen (Tom)
RS11 Kallax Tom
XL-03 (Plushies) Tische Baum X
XL-06 (oder M-05) (Netzwerk) Euroboxen Fernseher X
S-03 (USB-Sticks etc.) Sitzsäcke (je nach Zustand) Server
4 Anlage Mäuse X
M-02 (Büromaterial) Labelmaker X
M-03 (Werbematerial Teckids) Mini-PC für an Fernseher X
Straßenteppiche X
3 Kerzendingsis X
M-01 (Infostand minimal) USB-Hubs X
M-06 (Elektro-Workshop 12 Kinder) Sitzsäcke
Klebeband, Kabelbinder,… X
“Bisschen Werkzeug”
Bildschirm, Tastatur X
Mats
M-07 (Elektro-Workshop 12 Kinder) 15x Spanngurte von Mats X
RS4 Verlängerungs-Kabel (bei Mats oder im MSB) (Von Mats: 2x SchuKo davon einer 1 auf 2)
M-08 oder M-10 (Batterien) Steckerleisten (bei Mats oder im MSB) Von Mats: 2x 3-Fach
XL-04 (daraus brauchen wir nur zwei Lötstationen und Pinzetten) 2x LedBars (bei Mats) X
RS12 6x Halfcoupler (Traversen Klemmen) (bei Mats) X
ggf. M-08 (Ausstattung Diverses) ? 6x Safetys (bei Mats) X
3D-Drucker + Gedöns X
? JJ
Netzwerkkabel Gamepads X
LED-Kram für Baum (Netzteil, Lichterketten und PicoW(Blaues Case) 2x Strahler (bei JJ) X
Kalle (mit Stromkabel)
Verlängerungskabel / Mehrfachsteckdosen etc.
16 Laptops
Barkasse

Laptops

Pakete

• thonny
  • luanti / minetest
  • supertuxkart
  • supertux
  • podman (so dass podman run -it bash als normaler User funktioniert)
  • Luanti-Hack’n’Next-Repo

Sonstiges

Für mich bietet es sich an in Köln in den ICE 616 einzusteigen. Korrigiert mich, falls das nicht der richtige Zug ist.
Falls es in der Orga aber besser wäre in Bonn einzusteigen, mach ich das auch.

@lianvw und ich haben gestern einen Lightning-Talk für den 38c3 vorbereitet. Hier sind unsere Ergebnissse unserer gestrigen Session.

Eine verstehbare (digitale) Welt – gemeinsam, für Alle → Ziele (-> Projekte)

Selber Entscheiden

• Kinder sollen lernen selber zu entscheiden
    - Eltern sollten Kinder dabei unterstützen
    - Kinder sollten ein Mitspracherecht haben
    - Eltern sollten Kinder nicht bevormunden
    • Oft werden bei nur die Eltern um Einwilligung gebeten (z.B. die Nutzung eines bestimmten Programms für die Schule oder das veröffentlichen von Bildern im Internet). Kinder müssen rechtlich nicht zustimmen. Kinder sollten trotzdem gefragt werden.
  • Niemand sollte ausgeschlossen werden, weil er/sie den Datenschutzbestimmungen der genutzten Platform nicht zustimmen will

→ Benjamin

Technik und hinterfragen & selber gestalten:

• Hardware und Software sollen verstehbar (nicht verständlich, dass ist was anderes) sein, d.h., dass jede*r die Möglichkeit hat, mit dem nötigen Wissen (z. B. wie man Python programmiert) herausfinden kann, wie etwas funktioniert
  • Jede*r soll die Möglichkeit haben, Hardware und Software selber zu machen oder die Hardware/Software die Er/Sie hat zu modifizieren

Lian
→ Verknüpfen mit Fairydust-Türöffner-Tag

Umsetzung bei Teckids: Bastelprojekte, wo wir selber Sachen z. B. Bauen (-> selber gestalten) (Kalle Käseecke) und später verbessern (Kalle Käseecke) und dabei lernen, wie diese Sachen funktionieren können. Diese Projekte werden alle von der Teckids-Gemeinschaft selber vorgeschlagen und Organisiert, und jede*r kann eigene Projekte starten

Jede*r kann einfach vorbeikommen und mitbalsteln etc.

Unsere Assembly

• luantree
  • Fairydust-Türöffner-Tag
  • Capture the Tux (Komandozeile lernen)
  • etc.