Am 4. April 2025 kommt “A Minecraft Movie” in die Kinos. @skyhopper4697 und ich haben gestern einen Trailer dafür gesehen.
Natürlich ist der Minecraft-Film nicht nur irgendein Film, sondern ein Teil von Microsofts Marketing. Microsoft beabsichtigt mit Minecraft, immer jüngere Kinder in ihr Ökosystem hineinzuziehen.
Ein bisschen Aktivismus
Wir nicht die “Letzte Generation” oder so etwas, und niemandsoll sich mit Cola-Popcorn-Zwei-Komponenten-Kleber auf einem Kinosessel festkleben ;).
Mir kam aber gestern spontan die Idee, dass man den Film durchaus “flyerbomben” könnte. Ich stelle mir das grob so vor:
Wir produzieren einen ganzen Haufen billige Info-Flyer über Minetest/Luanti. Rechtzeitig vorher rufen wir, u.a. im Fediverse, dazu auf, sich diese Flyer bei uns zu bestellen. Unsere “Aktivisti” stellen sich dann in ihren Orten vor die Kinos und verteilen die Flyer an die Besucher*innen.
Dazu pasend könnte man T-Shirts oder ein Papp-Voxel-Oberteil machen. Quasi ein Block-Kostüm. Die Leute würden denken, ihr wäret eine Minecraft-Werbefigur. Das behauptet natürlich niemand, denn das Block-Kostüm ist selbstverständlich ein Minetest-Block. Kann ja niemand was dafür, wenn das jemand nicht auf Anhieb merkt ;).
Was haltet ihr davon, und wer würde mitmachen?